Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Prica o Vasi Ladackom“

Überprüft von Sunny
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Vasa Ladacki, einem Mann, der neun Tage lang nicht aus der Kneipe herausgekommen ist.
  • Vasa träumt von Reichtum und materiellem Besitz, aber findet keine Erfüllung darin.
  • Er verlässt sein Dorf und heiratet eine wohlhabende Frau, bekommt aber trotzdem keine Zufriedenheit.
  • Vasa versinkt im Alkohol und verkauft seine Seele an den Teufel, auf der Suche nach Rettung.
  • Am Ende stirbt er in der Kneipe und erkennt, dass all seine Träume und Wünsche umsonst waren.

Interpretation

Der Songtext Prica o Vasi Ladackom von Djordje Balasevic erzählt die Geschichte von Vasa Ladacki. Vasa ist eine ungewöhnliche Person, die neun Tage lang nicht aus der Kneipe herausgekommen ist. Sein Vater war ein einfacher Bauer, der sieben hungrige Münder zu stopfen hatte. Seine Mutter war blond, ruhig und sanft, starb aber in jungen Jahren.

Sie hatten ein paar Morgen Land und ein kleines Haus am Ende der Straße. Auf dem Tisch stand immer genug Brot, genau so viel, wie sie brauchten. Aber Vasa wollte viel mehr. Er träumte von schwarzen Pferden auf der Wiese, einem goldenen Uhrenkettchen und Zigarren. Er wollte fruchtbare Felder und ertragreiche Weinberge sowie eine prunkvolle Kutsche, konnte sich aber diese Dinge nicht leisten.

Vasa liebte eine schöne, aber arme Frau. Er hätte sie genommen, nur wenn er gewusst hätte, dass er nur einmal im Leben lieben darf - ob sie reich oder arm ist, hängt nicht vom Verstand, sondern vom Herzen ab.

Er hoffte, dass seine Liebe vorübergehen würde und verließ das Dorf für immer. Er schrieb nie jemandem und heiratete eine wohlhabende Parfümverkäuferin und bekam eine Tochter. Er bekam die Pferde, die er sich wünschte, sowie die Felder und Weinberge, aber er hatte nichts davon. Er versank im Alkohol und verkaufte schließlich seine Seele an den Teufel. Er suchte Rettung im Glas, konnte sie aber nicht finden.

Vasa starb jung in der Kneipe an einem Herzinfarkt. Sein Kopf sank nur nach unten, als ob er schlief, und seine letzten Worte waren: "Es war umsonst, schwarze Pferde, freudige Wiesen, teure Uhr und Zigarren, fruchtbare Felder, ertragreiche Weinberge, prunkvolle Kutsche, nichts davon hatte er, hatte er nicht."

Der Songtext erzählt also von den Träumen und Enttäuschungen im Leben von Vasa Ladacki. Er zeigt, dass materieller Reichtum nicht unbedingt zu Glück und Erfüllung führt und dass wahre Liebe und Zufriedenheit im Herzen zu finden sind.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Prica o Vasi Ladackom" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Djordje Balasevic - Prica o Vasi Ladackom
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru