Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Davon geht die welt nicht unter“

Überprüft von Martinez
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied handelt von Resilienz und Hoffnung in Zeiten der Verzweiflung und Sehnsucht nach Verständnis.
  • Trotz großer emotionaler Belastung und Unsicherheit stellt Zarah Leander stets klar, dass 'Davon geht die Welt nicht unter' und es wieder bessere Zeiten geben wird.
  • Der Liedtext erinnert an die Beständigkeit der Welt und daran, dass Schwierigkeiten, egal wie schlimm sie auch erscheinen mögen, nicht das Ende bedeuten.
  • Die Botschaft der Resilienz wird durch die Betonung verstärkt, dass man trotz aller Tiefpunkte weitermachen muss, weil 'Die Welt ja noch gebraucht wird'.
  • Dieses Lied ist eine Erinnerung daran, dass selbst in den dunkelsten Zeiten immer ein Licht der Hoffnung besteht und das Leben weitergeht.

Interpretation

Das Lied Davon geht die Welt nicht unter von Zarah Leander ist ein Trostlied, das sich mit dem Thema der Resilienz und der Hoffnung in Zeiten der Verzweiflung beschäftigt. Leander beschreibt in den ersten Zeilen eine Zeit großer emotionaler Belastung und Unglück: 'Wenn mal mein Herz unglücklich liebt / Ist es vor Kummer unsagbar betrübt'. Sie fühlt sich isoliert und wünscht sich jemanden, der sie versteht: 'Wo ist ein Mensch der mich versteht / So hab ich manchmal voll Sehnsucht gefleht'.

Der Refrain des Liedes enthält jedoch eine Botschaft der Hoffnung und Beständigkeit. Trotz der Schwierigkeiten, die Leander durchlebt, erinnert sie sich und die Zuhörer daran, dass 'Davon geht die Welt nicht unter / Sieht man sie manchmal auch grau' und dass 'Einmal wird sie wieder bunter / Einmal wird sie wieder himmelblau'. Diese Zeilen bedeuten, dass, egal wie schlimm die Situation auch scheinen mag, sie nicht das Ende der Welt bedeutet. Die Welt geht weiter, und es wird bessere Zeiten geben.

Im weiteren Verlauf des Liedes, 'Geht mal drüber und mal drunter / Wenn uns der Schädel auch graut', wird die Botschaft der Resilienz verstärkt, dass man trotz der Tiefpunkte weitermachen muss, weil 'Davon geht die Welt nicht unter / Sie wird ja noch gebraucht'. Dieses Lied ist eine Erinnerung daran, dass selbst in den dunkelsten Zeiten immer ein Licht der Hoffnung besteht und dass das Leben trotz aller Schwierigkeiten weitergeht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Davon geht die welt nicht unter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zarah Leander - Davon geht die welt nicht unter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru