Interpretation
Der Song
Stark von
Wolfgang Petry ist eine motivierende Botschaft von Selbstakzeptanz, Selbstvertrauen und der Kraft von Liebe und Unterstützung. Er beginnt mit dem Hinweis auf Kritik und Ablehnung von anderen, 'Alle sagen, "Du bist klein und dumm!" Weil du völlig anders denkst', und fordert die Zuhörer auf, sich nicht von solchen negativen Meinungen beeinflussen zu lassen, sondern sich selbst und ihren eigenen Weg zu verfolgen.
Petry empfiehlt, sich selbst im Spiegel zu betrachten und danach zu streben, wer man wirklich ist, 'Frage deinen Spiegel wer du wirklich bist', und den Mut zu haben, über Grenzen zu gehen und seine Stimme zu erheben, 'Manchmal muss man über Grenzen gehen, Schrei so laut, wie du nur kannst'.
Das Lied betont die innere Kraft des Individuums, 'Du bist das Leben, aus dir kommt die Kraft', und spricht von der Macht und Unterstützung, die man von anderen erhalten kann, 'Du reichst mir die Hände und ich spür deine Macht'.
Es geht auch um die Schönheit der Liebe und der Unterstützung, 'Bist am schönsten, wenn du Liebe gibst', und die Wichtigkeit, einander in schwierigen Zeiten beizustehen, 'Und ich spür, ja, ich spür du bist bei mir'.
Insgesamt ist 'Stark' ein Lied, das den Hörer dazu ermutigt, sich selbst zu akzeptieren, seine Stimme zu nutzen, seinen eigenen Weg zu gehen, trotz der Hindernisse, die das Leben bereithält, und die Kraft und Unterstützung zu schätzen, die man von anderen erhalten kann.