Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sommer in der Stadt“

Überprüft von Silvia
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sich nach Abenteuern und einer besonderen Verbindung zu einer Frau sehnt.
  • Er beschreibt die Atmosphäre in der Stadt, wenn die Sonne untergeht und die Lichter auf dem Asphalt reflektieren.
  • Er sehnt sich nach dem Sommer in der Stadt und wartet auf die Nacht, um dorthin zu gehen, wo alle sind.
  • Er wünscht sich, dass es inmitten des riesigen Häusermeers eine besondere Frau gibt, für die er gerne der Freund sein würde.
  • Der Protagonist sieht ein Mädchen, das seine Aufmerksamkeit erregt, aber aufgrund der lauten Umgebung kann er keine Verbindung zu ihr aufbauen.

Interpretation

Der Songtext Sommer in der Stadt von Wolfgang Petry handelt von einem Mann, der sich in der Großstadt nach Abenteuern und nach einer besonderen Verbindung zu einer Frau sehnt. Er beschreibt die Atmosphäre in der Stadt, wenn die Sonne untergeht und die Lichter auf dem Asphalt reflektieren. Er erwähnt Joe, den Wirt, der die Gläser in einer Kneipe spült, in der sich manche Leute zuhause fühlen.

Der Protagonist geht in Gedanken seinen Weg und hört die Musik einer Band aus Lilly's Discothek. Er spielt sogar ein Spiel am Flipperautomaten, doch das ist nicht das, wonach er sucht und was er will.

Er sehnt sich nach dem Sommer in der Stadt. Er wartet auf die Nacht und geht dorthin, wo alle sind. Die Musicbox nimmt ihm die Langeweile. Er wünscht sich, dass es inmitten des riesigen Häusermeers eine besondere Frau gibt, für die er gerne der Freund sein würde.

In der Stadt sieht er ein Mädchen, und obwohl sie sich flüchtig durch den blauen Rauch anschauen, ist es zu laut, um miteinander zu reden. Seine Augen zeigen Interesse, aber er versucht nicht einmal, es zu versuchen. Er sehnt sich jedoch danach, das Mädchen kennenzulernen und eine Verbindung zu ihr aufzubauen.

Der Songtext "Sommer in der Stadt" handelt also von der Sehnsucht nach Abenteuern und nach einer besonderen Verbindung zu einer bestimmten Person in der Großstadt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sommer in der Stadt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Petry - Sommer in der Stadt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru