☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Die Person fordert von ihrem Partner eine klare Entscheidung und Hingabe in der Beziehung.
- Sie möchte die ganze Liebe ihres Partners oder nichts.
- Sie warnt ihren Partner davor, wieder damit anzufangen, von Freiheit zu reden und zu behaupten, dass man zwei Personen lieben kann.
Interpretation
Der Songtext
Ganz oder gar nicht von
Wolfgang Petry handelt von einer Person, die eine klare Entscheidung von ihrem Partner verlangt. Die Person sagt, dass sie ihren Partner liebt, aber sie will wissen, ob er bereit ist, sich ganz auf die Beziehung einzulassen oder nicht. Sie will nicht nur ein bisschen Liebe, sondern alles oder nichts.
Die Person sagt auch, dass sie vielleicht altmodisch ist, aber sie weiß genau, wovon sie spricht. Sie möchte nicht, dass ihr Partner sich zwischen ihr und jemand anderem entscheidet. Sie möchte nicht, dass er auf zwei Partys tanzt, sondern dass er sich für sie entscheidet.
Die Person bittet ihren Partner, sich zu entscheiden, aber sie merkt, dass er sich nicht entscheiden möchte. Er wählt nur das Beste für sich aus und teilt seine Liebe zwischen verschiedenen Personen. Aber für die Person ist das Teilen der Liebe nicht akzeptabel und macht sie unglücklich.
Am Ende des Songs reflektiert die Person über ihre Beziehung und stellt fest, dass sie lange genug einfach von Stunde zu Stunde gelebt haben und dass es ihnen gut gefallen hat. Aber wenn sie darüber nachdenkt, was wirklich zählt, bleibt nicht viel übrig. Sie warnt ihren Partner davor, wieder damit anzufangen, von Freiheit zu reden und zu behaupten, dass man zwei Personen lieben kann. Sie glaubt, dass jemand, der nicht weiß, was er will, das nur sagt.
Insgesamt drückt der Songtext die Forderung nach klaren Entscheidungen und Hingabe in einer Beziehung aus. Die Person möchte die ganze Liebe ihres Partners oder nichts. Sie möchte nicht teilen und möchte, dass ihr Partner sich für sie entscheidet.