Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Am Weihnachtsbaume (da hängt 'ne Pflaume)“

Überprüft von Maria
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer lustigen Situation an Heiligabend, in der eine Pflaume am Weihnachtsbaum hängt und für Verwunderung sorgt.
  • Die verschiedenen Familienmitglieder reagieren auf die Pflaume auf ihre eigene, amüsante Art und Weise.
  • Der Text beschreibt, wie die Mama lacht, der Vater vorgibt überrascht zu sein, die Oma die Pflaume als Erste entdeckt, der Opa sich nicht darum kümmert und Onkel Jochen den Braten riecht.
  • Die Tante Lene hat die Sorge, dass ihre falschen Zähne herausfallen könnten, wenn sie singt.
  • Der Song endet damit, dass die Pflaume als gesunde Leckerei schnell gegessen wird.

Interpretation

Der Songtext Am Weihnachtsbaume (da hängt 'ne Pflaume) von Wolfgang Petry handelt von einer lustigen Situation an Heiligabend. Es wird darüber gesungen, wie eine Pflaume am Weihnachtsbaum hängt und alle Familienmitglieder sich fragen, wie sie dort hingekommen ist.

Die ersten Strophen des Liedes beschreiben, wie die verschiedenen Familienmitglieder auf die Pflaume reagieren. Die Mama lacht leise, weil sie solche Streiche gerne macht. Der Vater gibt vor, überrascht zu sein, aber er hat die Pflaume schon längst gesehen. Die Oma dreht am Däumchen, weil sie die Pflaume als Erste entdeckt hat, während der Opa auf dem Sofa sitzt und sich nicht darum kümmert. Onkel Jochen hat den Braten gerochen und gemerkt, dass etwas nicht stimmt, während Tante Lene befürchtet, dass ihre falschen Zähne herausfallen, wenn sie singt.

Die letzte Strophe des Liedes kommt zu dem Schluss, dass die Pflaume nur einen guten Zweck hat - sie wird schnell in den Mund gesteckt und gegessen, weil das angeblich gesund ist.

Insgesamt handelt der Songtext davon, wie die Familie sich über die Pflaume am Weihnachtsbaum amüsiert und wie jeder auf seine eigene lustige Weise darauf reagiert. Es ist ein fröhliches Lied, das die Stimmung an Weihnachten auflockert und zum Lachen bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Am Weihnachtsbaume (da hängt 'ne Pflaume)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Petry - Am Weihnachtsbaume (da hängt 'ne Pflaume)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru