Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich hab mir für Grinzing einen Dienstmann engagiert“

Überprüft von Jessica
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der gerne Wein trinkt und sich einen Dienstmann engagiert hat, um sicher nach Hause zu kommen.
  • Die Beziehung zwischen dem Mann und dem Dienstmann entwickelt sich zu einer engen Freundschaft, da sie gerne zusammen trinken.
  • Der Songtext zeigt, dass Alkohol zu unvorhersehbaren Situationen führen kann und dass man sich nicht immer auf andere verlassen kann, selbst wenn man sie engagiert hat, um einen zu beschützen.
  • Der Mann schätzt seinen Dienstmann sogar mehr als seine Frau, da der Dienstmann ihn versteht und mit ihm trinkt.
  • Es wird auch die Differenz zwischen dem Dienstmann und der Frau des Mannes dargestellt, da die Frau nicht den Spaß am Trinken versteht und zu genau ist.

Interpretation

In dem Song Ich hab mir für Grinzing einen Dienstmann engagiert von Wolfgang Ambros geht es um einen Mann, der gerne in Lokalen Wein trinkt. Er kennt sich gut mit den verschiedenen Sorten aus und hat sogar eine Philosophie über Wein entwickelt.

Der Mann erzählt davon, dass er sich einen Dienstmann engagiert hat, der ihn nach Hause bringt, wenn etwas passiert. Denn auf den Wein kann man sich nicht verlassen, denn wenn man zu viel getrunken hat, fängt der Kopf an zu schwanken und man kann nicht mehr richtig gehen.

Der Dienstmann soll dafür sorgen, dass dem Mann nichts passiert und er sicher nach Hause kommt. Doch am Ende der Nacht stellt sich heraus, dass der Dienstmann sogar noch betrunkener ist als der Mann selbst.

Trotzdem hängt der Mann sehr an seinem Dienstmann und schätzt ihn sogar mehr als seine Frau, denn der Dienstmann versteht ihn und geht mit ihm trinken. Die Frau des Mannes ist dagegen zu genau und versteht den Spaß nicht.

Der Songtext zeigt, dass Alkohol manchmal zu unvorhersehbaren Situationen führen kann und dass man sich nicht immer auf andere verlassen kann, auch wenn man sie engagiert hat, um einen zu beschützen. Es geht auch um die Freundschaft zwischen dem Mann und dem Dienstmann, die durch das gemeinsame Trinken entstanden ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich hab mir für Grinzing einen Dienstmann engagiert" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Ambros - Ich hab mir für Grinzing einen Dienstmann engagiert
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru