☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Songtext drückt den Wunsch aus, als Mensch in seiner eigenen Identität zu bleiben und nicht zu einer Nummer oder einer Sache reduziert zu werden.
- Es geht um den Wunsch nach persönlicher Freiheit und Selbstbestimmung.
- Der Text betont die Ablehnung von Konformität und den Wert des individuellen Seins.
- Es geht darum, das Leben in seiner ganzen Fülle zu leben und sich nicht den Erwartungen der Gesellschaft zu unterwerfen.
- Es wird die Suche nach persönlicher Freiheit und die Ablehnung von Konformität thematisiert.
Interpretation
Der Songtext
A Mensch möcht I bleib'n von
Wolfgang Ambros drückt den Wunsch aus, als Mensch in seiner eigenen Identität zu bleiben und nicht zu einer Nummer oder einer Sache reduziert zu werden. Der Sänger möchte Menschen sehen und mit ihnen interagieren, anstatt dass Häuser nur noch für Roboter gebaut werden und die Menschen nur noch vor dem Fernseher sitzen.
Der Text thematisiert auch den Wunsch nach persönlicher Freiheit und Selbstbestimmung. Der Sänger möchte ein kleines Geheimnis haben, Kugeln schieben und schöne Steine sammeln. Er möchte singen, lachen und tun, was er will. Er möchte nicht als Ware verkauft werden und betont, dass nicht alles, was Wert hat, einen Preis haben muss. Er möchte nicht als Leiche sterben und empfindet Abscheu für die Dinge, die die Menschen tun, um dem scheinbaren Gott zu gefallen.
Der Text drückt den Wunsch aus, als Mensch zu bleiben und das Leben in seiner ganzen Fülle zu leben. Der Sänger möchte nicht verpassen, was morgen kommt, indem er heute etwas versäumt. Insgesamt geht es in dem Songtext darum, den eigenen Wert als Mensch zu erkennen und sich nicht den Erwartungen der Gesellschaft zu unterwerfen. Es geht um die Suche nach persönlicher Freiheit und der Ablehnung von Konformität.