Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Last Christmas“
von Wham!

Überprüft von Katrin
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Last Christmas' von Wham! erzählt die Geschichte einer gebrochenen romantischen Beziehung, die für den Sänger tiefe emotionale Verletzungen verursacht hat.
  • Der Sänger zeigt Hoffnung und Entschlossenheit, indem er plant, sein Herz in diesem Jahr an jemand 'Besonderes' zu verschenken, der seine Gefühle erwidern und schätzen wird.
  • Das Sprichwort 'Einmal gebissen, zweimal schüchtern' zeigt, dass der Sänger nach seiner schlechten Erfahrung vorsichtiger ist, obwohl er immer noch von seinem Ex angezogen wird.
  • Der Sänger drückt seine Enttäuschung und Bitterkeit gegenüber der kalten und gleichgültigen Behandlung seines Ex-Partners aus.
  • Am Ende des Songs zeigt der Sänger Stärke und Widerstandsfähigkeit, indem er behauptet, eine 'echte Liebe' gefunden zu haben und entschlossen ist, nicht wieder betrogen zu werden.

Interpretation

Der Song Last Christmas von Wham! handelt von Enttäuschung und Hoffnung in der Liebe. Der Sänger erzählt von seiner Erfahrung, sein Herz an jemanden zu verschenken, der es am nächsten Tag 'weggab', was symbolisch für eine Trennung oder das Beenden einer romantischen Beziehung steht. 'Last Christmas I gave you my heart, But the very next day you gave it away'. Dieses Ereignis hat ihn tief verletzt und er fühlt sich betrogen und gedemütigt.

Dennoch zeigt der Sänger Entschlossenheit, aus seiner Vergangenheit zu lernen und sich nicht noch einmal verletzen zu lassen. Er plant, sein Herz in diesem Jahr an jemand 'Besonderen' zu verschenken, in der Hoffnung, dass diese Person seine Gefühle erwidert und schätzt. 'This year, to save me from tears, I'll give it to someone special'.

Die Strophe 'Once bitten and twice shy, I keep my distance...' bezieht sich auf das Sprichwort 'Einmal gebissen, zweimal schüchtern', was bedeutet, dass man nach einer schlechten Erfahrung vorsichtiger ist. Der Sänger ist vorsichtig, aber immer noch von seinem Ex angezogen.

In der Zeile 'A crowded room, friends with tired eyes, I'm hiding from you and your soul of ice' drückt er seine Enttäuschung und Bitterkeit über das Verhalten seines Ex aus, der ihn emotional kalt und gleichgültig behandelt hat.

Trotz seiner Verletzungen zeigt der Sänger am Ende des Songs Stärke und Widerstandsfähigkeit. Er hat eine 'echte Liebe' gefunden und ist entschlossen, nicht wieder betrogen zu werden: 'Ooh, ooh, now I've found a real love, You'll never fool me again'.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Last Christmas" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wham! - Last Christmas
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru