Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „One Small Day“

Überprüft von Sven
am 1. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Hoffnung auf einen einzigen Tag, an dem das Leben besser wird und man sich wieder lebendig fühlt.
  • Es wird das Gefühl von Überforderung und Hoffnungslosigkeit ausgedrückt, wenn man von Problemen und Schwierigkeiten überwältigt wird.
  • Der Text thematisiert Enttäuschungen und Rückschläge im Leben, ermutigt aber dazu, nicht alleine zu sein und wieder gemeinsam stark zu werden.
  • Es wird die Sehnsucht nach einem Tag ausgedrückt, an dem man sich nicht mehr leer und traurig fühlt und die Stärke der Liebe spüren kann.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach einem besseren Leben aus und ermutigt, an die Hoffnung festzuhalten.

Interpretation

Der Songtext One Small Day von Ultravox handelt von der Hoffnung auf einen einzigen Tag, an dem das Leben besser wird und man sich wieder lebendig fühlt. Der Text drückt das Gefühl von Überforderung und Hoffnungslosigkeit aus, wenn man von Problemen und Schwierigkeiten überwältigt wird.

Im ersten Teil des Liedes wird beschrieben, wie die Lasten des Lebens auf einen einstürzen und die Zeit einem wie Blei in den Händen liegt. Es wird auf den Moment gewartet, an dem diese schwierige Phase endlich vorbei ist. Ein Zitat, das dieses Gefühl ausdrückt, lautet: "And the time that's yours lies heavy in your hands" (Und die Zeit, die dir gehört, liegt schwer in deinen Händen).

Im Refrain wird der Wunsch nach einem Tag geäußert, an dem man nicht tausendmal stirbt und das Leben erfüllend ist. Es wird der Wunsch nach einem kleinen Tag geäußert, an dem jede Stunde eine Freude sein kann und man das Leben so leben kann, wie es gedacht ist. Das Zitat "One small day, where every hour could be a joy to me" (Ein kleiner Tag, an dem jede Stunde eine Freude sein kann) drückt diesen Wunsch nach einem besseren Leben aus.

Der Text thematisiert auch die Enttäuschungen und Rückschläge, die man im Leben erlebt. Es wird darauf hingewiesen, wie oft man im Stich gelassen wurde und wie oft man Depressionen gewinnen lassen hat. Der Text ermutigt einen jedoch, dass man nicht alleine ist und dass man wieder gemeinsam stark sein wird. Das Zitat "Oh, my sentimental friend, we'll walk as one again" (Oh, mein sentimentaler Freund, wir werden wieder zusammen gehen) drückt diese Gemeinschaft und Unterstützung aus.

Der Songtext endet mit der Hoffnung auf einen Tag, an dem man sich nicht mehr leer und traurig fühlt. Man wünscht sich einen Tag, an dem man sich selbst so sehen kann, wie andere einen sehen, und die Stärke der Liebe spüren kann. Das Zitat "One day, where I could see myself as others can, where I could feel the strength of love at hand" (Ein Tag, an dem ich mich so sehen kann, wie andere es können, an dem ich die Kraft der Liebe spüren kann) drückt diesen Wunsch nach Selbstakzeptanz und Liebe aus.

Insgesamt drückt der Songtext "One Small Day" die Sehnsucht nach einem besseren Leben aus und ermutigt einen, an die Hoffnung festzuhalten und darauf zu vertrauen, dass es einen Tag geben wird, an dem man sich wieder lebendig und glücklich fühlt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "One Small Day" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ultravox - One Small Day
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru