☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song handelt von einem Mann, der sich von der Reeperbahn angezogen fühlt, weil sie für ihn ein Ort der Freiheit und des Vergnügens ist.
- Er sucht nach einem Ort, an dem er sich zuhause fühlen kann und wo er seine Traurigkeit hinter sich lassen kann.
- Die Reeperbahn symbolisiert für ihn diese Sehnsucht und er findet dort das Vergnügen und die Freiheit, nach der er sucht.
Interpretation
Der Songtext
Reeperbahn - ich komm an von
Udo Lindenberg handelt von einem Mann, der viel in der Welt herumgereist ist und viele verschiedene Orte besucht hat. Obwohl er an vielen aufregenden und exotischen Orten war, fühlt er sich oft traurig. Egal, ob er in Istanbul, New York, Athen, Rio oder Kairo ist, er kann seine Traurigkeit nicht abschütteln. Selbst in München oder Bayreuth, wo er Opern hört, fühlt er sich nicht glücklich. Er fragt sich, warum er nicht richtig glücklich ist und nach einer Weile kommt ihm die Antwort: Es zieht ihn zur Reeperbahn.
Die Reeperbahn ist eine berühmte Straße im Hamburger Stadtteil St. Pauli, die für ihr Nachtleben und ihre Unterhaltungsangebote bekannt ist. Der Protagonist fühlt sich von der Reeperbahn angezogen, weil sie für ihn ein Ort der Freiheit und des Vergnügens ist. Er besucht verschiedene Orte auf der Reeperbahn wie die Davidswache, den Schmidt's Tivoli oder das Cafe Keese.
Am Ende des Liedes drückt er aus, dass die Reeperbahn für ihn auferstanden ist und er mit Freude und Begeisterung zurückkehrt. Es ist ein Comeback für ihn und er ist überrascht, wie die Reeperbahn sich verändert hat. Er nennt sie eine "alte Gangsterbraut", die wieder da ist.
Der Songtext vermittelt die Sehnsucht des Protagonisten nach einem Ort, an dem er sich zuhause fühlen kann und wo er seine Traurigkeit hinter sich lassen kann. Die Reeperbahn symbolisiert für ihn diese Sehnsucht und er findet dort das Vergnügen und die Freiheit, nach der er sucht.