☝️ Das Wichtigste in Kürze
Interpretation
Der Songtext
Hoch im Norden von
Udo Lindenberg erzählt von seiner Heimat im Norden, wo er geboren wurde. Er beschreibt die Umgebung mit dem Wasser, den Fischen und dem Rauschen des Meeres. Sein Vater war ein Schipper, der bei Sturm nicht auf See gehen konnte und dann zum Chef des Leuchtturms ging, um Rat zu suchen.
Lindenberg verbrachte seine Tage am Nordseedünenstrand und lief oft am Deich entlang. Seine Mutter brachte regelmäßig Muscheln und Fisch auf den Tisch. Obwohl es schön war und das Klima gesund, dachte er, dass er hier nur Fischer oder Bauer werden könnte und dass ihm etwas fehlte. Mit 16 Jahren beschloss er, in den Süden zu gehen und nahm den Zug dorthin.
Jetzt sitzt er im Süden und merkt, dass es hier auch nicht perfekt ist. Die Sonne ist zu heiß und er schwitzt. Er sehnt sich nach dem Gelben, nach dem Gefühl, auf einer Nordseedüne zu sitzen.
Der Songtext drückt die Sehnsucht nach der Heimat aus und die Erkenntnis, dass manchmal das Gras auf der anderen Seite des Zauns nicht unbedingt grüner ist. Es zeigt die Bedeutung von Heimatgefühl und wie manche Dinge erst im Nachhinein schätzt, wenn man sie vermisst.