Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hooker with a Penis“
von Tool

Überprüft von Andreas
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Verteidigung der Band gegen Kritik und Vorwürfe, dass sie sich verkauft haben und den Mainstream bedienen.
  • Der Sänger betont, dass er selbst die Kontrolle über seine Musik hat und bereits vor dem Erfolg seine künstlerische Integrität aufgegeben hat.
  • Er kritisiert, dass die Leute nur das wahrnehmen, was ihm verkauft wird, anstatt sich ein eigenes Bild von ihm und seiner Musik zu machen.
  • Der Song ist ein direktes Statement der Band, dass sie ihre eigene Vision verfolgt, unabhängig von Meinungen und Erwartungen anderer.

Interpretation

In dem Songtext Hooker with a Penis von Tool geht es darum, wie die Band mit Kritik umgeht und sich gegen Vorwürfe verteidigt. Der Sänger erzählt von einem Treffen mit einem jungen Mann, der behauptet, ein echter Fan zu sein, aber der Band vorwirft, sich verkauft zu haben und den Interessen des Mainstreams zu dienen.

Der Sänger antwortet auf diese Kritik und sagt, dass er selbst derjenige ist, der die Kontrolle über seine Musik hat. Er betont, dass er bereits lange bevor er bekannt wurde, seine künstlerische Integrität aufgegeben hat, um kommerziell erfolgreich zu sein. Er sagt sogar, dass der Kritiker selbst ein Teil des Systems ist, dem er vorwirft zu dienen.

Ein wichtiges Zitat aus dem Text ist: "Before you point the finger you should know that I'm the man, and if I'm the man, then you're the man, and he's the man as well so you can point that fuckin' finger up your ass." Hiermit drückt der Sänger aus, dass er die Verantwortung für seine Entscheidungen übernimmt und dass der Kritiker selbst nicht besser ist.

Ein weiteres Zitat ist: "All you know about me is what I've sold you, Dumb fuck." Hiermit kritisiert der Sänger, dass die Leute nur das wahrnehmen, was ihm verkauft wird, anstatt sich ein eigenes Bild von ihm und seiner Musik zu machen.

Der Songtext "Hooker with a Penis" von Tool ist also eine direkte Antwort auf Kritik und ein Statement der Band, dass sie ihre eigene Vision verfolgt, unabhängig von Meinungen und Erwartungen anderer.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hooker with a Penis" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tool - Hooker with a Penis
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru