Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Won't Get Fooled Again“

Überprüft von Martinez
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext 'Won't Get Fooled Again' von The Who ist eine kritische Reflexion über politische Revolutionen und soziale Veränderungen und drückt Skepsis und Misstrauen aus
  • Der Text beginnt mit einer Beschreibung von Unruhen und Kämpfen, was auf einen gesellschaftlichen Umbruch hinweist und ein Bild flexibler moralischer Werte und umstrittener Autorität zeichnet
  • Der Refrain zeigt eine ironische Akzeptanz der neuen politischen Ordnung und betet dabei, dass die Leute 'nicht wieder getäuscht werden', was auf die Skepsis des Sängers gegenüber dem Nutzen und der wirklichen Veränderung durch die Revolution hinweist
  • Der Text betont die konstante Wiederholung von Revolution und Krieg und zeigt eine Welt, in der sich die Geschichte nicht wirklich ändert und die Banner des letzten Krieges immer noch gehisst sind
  • Der Song endet mit dem berühmten Ausdruck 'Meet the new boss, same as the old boss!', was die zentrale Botschaft des Liedes zusammenfasst: Trotz all den Veränderungen und Revolutionen bleibt letztlich alles beim Alten und die Menschen werden immer wieder von den gleichen Machthabern getäuscht und ausgenutzt

Interpretation

Der Songtext Won't Get Fooled Again von The Who ist eine politische und soziale Kritik und drückt Misstrauen gegenüber politischen Revolutionen und Veränderungen aus. Der Text spielt auf den Zyklus von Revolution und Restauration in der Politik an und drückt eine gewisse Skepsis gegenüber dem Wert solcher Revolutionen aus.

Der Liedtext beginnt mit einer Beschreibung von Unruhen und Kämpfen, 'We'll be fighting in the streets, with our children at our feet...', was auf einen gesellschaftlichen Umbruch hinweist. Der Sänger beobachtet, dass die moralischen Werte, die einmal verehrt wurden, verschwunden sind und dass diejenigen, die die Menschen zum Kampf anspornen, nun über richtig und falsch urteilen.

Der Refrain, 'I'll tip my hat to the new constitution, take a bow for the new revolution...' zeigt eine ironische Akzeptanz der neuen Ordnung, aber der Sänger betet, dass sie 'nicht wieder getäuscht werden'. Dies deutet darauf hin, dass er glaubt, dass die neue Ordnung nicht besser ist als die alte.

Der Text geht weiter und behauptet, dass die Welt gleich aussieht, die Geschichte sich nicht geändert hat und dass die Banner des letzten Krieges immer noch gehisst sind, was auf eine zyklische Wiederholung von Revolution und Krieg hinweist.

Schließlich endet der Liedtext mit dem berühmten Satz 'Meet the new boss, same as the old boss!', was den zentralen Punkt des Songs zusammenfasst: Trotz all der Revolutionen und Veränderungen bleibt am Ende alles beim Alten, und die Menschen werden immer wieder von den gleichen Arten von Machthabern getäuscht und ausgenutzt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Won't Get Fooled Again" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Who - Won't Get Fooled Again
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru