Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Papa Was a Rolling Stone“

Überprüft von Jessica
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einem Vater, der seine Familie verlässt und nie fester Bestandteil ihres Lebens war. Er wird zum Sinnbild eines 'rolling stone', der keine Verantwortung oder Bindung annimmt.
  • Der Vater hat weder einen festen Wohnsitz noch nimmt er Verantwortung für seine Familie, was durch den Vers 'Wherever he laid his hat was his home' unterstrichen wird.
  • Im Laufe des Songs werden negativen Aspekte über den Vater offenbart, unter anderem als Betrüger, Nichtsnutz und Frauenheld.
  • Die Mutter bestätigt diese negativen Gerüchte und gibt an, dass der Vater auch Alkoholiker war.
  • Das Gefühl der Enttäuschung und Verlassenheit wird durch den Tod des Vaters noch verstärkt, was in den Worten 'And when he died / All he left us was alone' zum Ausdruck kommt.

Interpretation

Papa Was a Rolling Stone von The Temptations ist ein Lied über einen Vater, der seine Familie verlässt und nie wirklich Teil ihres Lebens war. Der Titel des Songs bezieht sich auf das Sprichwort 'A rolling stone gathers no moss', was bedeutet, dass jemand, der ständig in Bewegung ist, keine Verantwortung oder Verpflichtungen übernimmt.

Der Song beginnt mit der Erinnerung an den Todestag des Vaters des Sängers. Die Mutter wird aufgefordert, die Wahrheit über den Vater zu erzählen, von dem der Sänger nur negative Dinge gehört hat. In der Zeile 'Papa was a rolling stone / Wherever he laid his hat was his home' wird das Bild eines Mannes gezeichnet, der ständig unterwegs ist und keinen festen Wohnsitz oder keine Familie hat, für die er Verantwortung trägt.

Im weiteren Verlauf des Songs werden verschiedene Gerüchte über den Vater erwähnt, darunter, dass er nie gearbeitet hat, ein Betrüger war und ein Doppelleben mit einer anderen Familie führte. Die Mutter bestätigt diese Gerüchte und fügt hinzu, dass der Vater auch ein Trinker und Frauenheld war.

Am Ende des Songs drückt der Sänger seine Enttäuschung und das Gefühl des Verlassenseins aus, das durch den Tod des Vaters noch verstärkt wird. Im Refrain 'And when he died / All he left us was alone' wird die Einsamkeit und Verlassenheit zum Ausdruck gebracht, die der Vater seiner Familie hinterlassen hat.

Insgesamt ist "Papa Was a Rolling Stone" ein trauriges Lied über einen abwesenden Vater und die Auswirkungen, die sein Verhalten auf seine Familie hatte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Papa Was a Rolling Stone" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Temptations - Papa Was a Rolling Stone
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru