Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dirty Old Town“

Überprüft von Silvia
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Romantik in einer rauen, industriellen Umgebung mit dem Protagonisten, der Liebe und Träume findet.
  • Beschreibung der Stadt bei Nacht, einschließlich der wilden Natur, die in Form von streunenden Katzen und Wolken, die über den Mond treiben, präsentiert wird.
  • Detaillierte Darstellung der industriellen Aktivität in der Stadt, mit dem Klang einer Sirene und dem Anblick eines Zuges, der die Nacht erhellt.
  • Der Protagonist zeigt Entschlossenheit, die Stadt zu verändern oder zu verlassen, eventuell symbolisiert durch seine Absicht, eine starke Axt zu schmieden.
  • Der Protagonist hegt trotz aller Härte und Schmutzigkeit der Stadt eine tiefe Zuneigung für sie, in der er seine Liebe und Träume gefunden hat.

Interpretation

Dirty Old Town ist ein melancholisches Lied, das die raue und schmutzige Industriestadt Salford, England porträtiert. Es wurde ursprünglich von Ewan MacColl geschrieben, der selbst in Salford aufgewachsen ist.

Die erste Strophe spricht von der Romantik, die der Sänger in dieser rauen Umgebung findet: "I met my love By the gasworks croft, Dreamed a dream By the old canal, I kissed my girl By the factory wall". Trotz der industriellen und schmutzigen Umgebung findet der Protagonist Liebe und Träume.

Die zweite Strophe beschreibt die Szenerie der Stadt bei Nacht, einschließlich der Natur, die sich in Form von "Clouds are drifting Across the moon, Cats are prowling On their beat" zeigt.

Die dritte Strophe zeigt die industrielle Aktivität in der Stadt mit dem Klang einer Sirene und dem Anblick eines Zuges, der die Nacht erhellt: "I heard a siren From the docks, Saw a train Set the night on fire".

In der vierten Strophe zeigt der Sänger seine Entschlossenheit, die Stadt zu verändern oder zu verlassen. Die Zeilen "I'm going to make A good sharp axe, Shining steel Tempered in the fire, I'll chop you down Like an old dead tree" könnten die Absicht des Sängers symbolisieren, einen neuen Anfang zu machen oder die alten, unerwünschten Teile seines Lebens zu beseitigen.

Die letzte Strophe wiederholt die erste, was darauf hindeutet, dass trotz aller Härte und Schmutzigkeit der Stadt, der Protagonist immer noch eine tiefe Zuneigung für sie hegt. Es ist immer noch die "Dirty old town", die er liebt und wo er seine Träume und seine Liebe gefunden hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dirty Old Town" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - Dirty Old Town
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru