Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Logical Song“

Überprüft von Jacob
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song ist eine kritische Betrachtung des Bildungssystems und der Gesellschaft, mit spezifischem Fokus auf den Verlust der kindlichen Unschuld.
  • Der Sänger fühlt sich vom System entfremdet und in Rollen und Verantwortungen gedrängt, die ihm fremd sind.
  • Der Refrain drückt die Frustration des Sängers aus, dass die Gesellschaft die tieferen Fragen des Lebens ignoriert.
  • Der Sänger thematisiert die Kategorien und Labels, die Gesellschaft Menschen aufzwingt und fordert dazu auf, akzeptabel, respektabel und präsentabel zu sein.
  • Im Song wird eine tiefe Verwirrung und Distanzierung von der eigenen Identität in einer logischen und digitalen Welt ausgedrückt.

Interpretation

Der Song The Logical Song von Supertramp ist eine kritische Betrachtung des Bildungssystems und der Gesellschaft insgesamt. Es geht um den Verlust der kindlichen Unschuld und des Wunders, das das Leben in den Augen eines Kindes zu sein scheint ('When I was young, it seemed that life was so wonderful'). Der Sänger erzählt, wie er als Kind weggeschickt wurde, um 'sinnvoll, logisch, verantwortungsbewusst, praktisch' zu werden. Der Sänger fühlt sich dabei vom System entfremdet und in eine Rolle gedrängt, die ihm fremd ist.

Der Refrain 'There are times when all the world's asleep, The questions run too deep For such a simple man' drückt das tiefe Nachdenken des Sängers aus und seine Frustration darüber, dass die Welt scheinbar schläft und nicht die tieferen Fragen des Lebens stellt.

Der Sänger kritisiert auch die Labels und Kategorien, die die Gesellschaft Menschen aufzwingt ('I said, watch what you say or they'll be calling you a radical'). Er fühlt sich gedrängt, sich anzupassen und 'akzeptabel, respektabel, präsentabel' zu sein.

Im letzten Teil des Songs bringt der Sänger seine Verwirrung und Frustration darüber zum Ausdruck, wer er wirklich ist ('Please tell me who I am'). Er fühlt sich in einer logischen, digitalen Welt verloren und sehnt sich nach Klarheit und Verständnis.

Insgesamt ist 'The Logical Song' ein Ausdruck von Entfremdung und Kritik an einem System, das Individuen in Boxen steckt und ihre kindliche Wunder und Kreativität unterdrückt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Logical Song" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Supertramp - The Logical Song
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru