Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Children's Crusade“
von Sting

Überprüft von Maria
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert die Grausamkeiten des Krieges und die Ausnutzung junger Menschen.
  • Es wird betont, dass die Opfer des Krieges keine Opfer des Zufalls sind, sondern als Werkzeug benutzt werden.
  • Der Text zieht Parallelen zwischen historischen Ereignissen und der Gegenwart, um die Ignoranz und Gleichgültigkeit der Führungspersonen anzuprangern.
  • Es wird auch die Problematik der Drogenabhängigkeit und die Opferrolle junger Menschen in der modernen Gesellschaft angesprochen.
  • Insgesamt ruft der Songtext dazu auf, aus der Geschichte zu lernen und solche tragischen Ereignisse in der Zukunft zu verhindern.

Interpretation

In dem Songtext Children's Crusade von Sting geht es um die Grausamkeiten des Krieges und die Opfer, die junge Menschen bringen müssen. Der Songtext bezieht sich auf mehrere historische Ereignisse, aber auch auf die Zustände in der Gegenwart.

Im ersten Teil des Textes beschreibt Sting junge Männer, die im Jahr 1914 als Soldaten in den Krieg ziehen. Diese jungen Männer sind noch unerfahren und kennen die fremden Länder, in denen sie kämpfen, nicht. Sie werden als "Jungfrauen mit Gewehren" bezeichnet, was bedeutet, dass sie noch keine Erfahrung im Krieg haben. Doch der Krieg wird zu einem Spiel, bei dem sie nur Puppen sind. Der Songtext sagt: "All for a Children's Crusade" - alles für einen Kinderkreuzzug. Damit wird angedeutet, dass diese jungen Männer, die noch keine Erfahrung haben, von den Machthabern als Werkzeug benutzt werden.

Im nächsten Teil des Textes geht es darum, dass die Opfer des Krieges keine Opfer des Zufalls sind. Sie werden als Schachfiguren in einem Spiel betrachtet, das von den Generälen kontrolliert wird. Der Text erwähnt die Schlachtfelder in Belgien und Frankreich, auf denen junge Männer sterben. Die roten Mohnblumen (Poppies) stehen symbolisch für den Tod und das Leiden der jungen Soldaten. Der Songtext sagt: "Poppies for young men, death's bitter trade" - Mohnblumen für junge Männer, der bittere Handel des Todes. Es wird betont, dass die jungen Leben verraten wurden.

Der Songtext zieht dann eine Parallele zur Gegenwart und kritisiert die Ignoranz und Gleichgültigkeit der Führungspersonen. Die "dicken Generäle", also die verantwortlichen Personen, sitzen sicher hinter den Linien und nehmen die Lektionen der Geschichte nicht ernst. Der Text sagt: "History's lessons drowned in red wine" - Die Lektionen der Geschichte ertrinken im Rotwein. Hier wird deutlich gemacht, dass diese Führungsfiguren die schmerzhaften Erfahrungen der Vergangenheit ignorieren und die jungen Menschen weiterhin opfern.

Im letzten Teil des Textes wechselt das Thema zu den Opfern der Drogenabhängigkeit, insbesondere im London der 1980er Jahre. Sting beschreibt die Menschen, die in den Straßen von Soho fixieren und zu Opiumsklaven werden. Er vergleicht diese Situation mit dem Krieg und sagt: "Poppies for young men, such bitter trade" - Mohnblumen für junge Männer, solch bitterer Handel. Hier wird die Parallele gezogen, dass auch in der modernen Gesellschaft junge Menschen geopfert werden, sei es durch den Krieg oder durch Drogen.

Insgesamt drückt der Songtext "Children's Crusade" von Sting eine starke Kritik am Krieg und an der Ausnutzung junger Menschen aus. Es wird betont, dass diese Opfer nicht akzeptabel sind und dass die Führungspersonen Verantwortung tragen müssen. Der Songtext ruft dazu auf, aus der Geschichte zu lernen und solche tragischen Ereignisse in der Zukunft zu verhindern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Children's Crusade" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sting - Children's Crusade
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru