Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Asphalt-blumen sterben jung“

Überprüft von Maria
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Ramona, einer jungen Frau aus einem kleinen Dorf, die nach Freiheit und Abenteuer sehnt.
  • Die Zeile 'Asphalt-Blumen sterben jung' symbolisiert die Vergänglichkeit und Gefahren des Stadtlebens.
  • Ramona wird von einem Mann namens Roy Black angesprochen, hat eine Beziehung mit ihm, aber er lässt sie fallen.
  • Die Zeile 'Hilflos wie ein Schmetterling nachts im Neonlicht' beschreibt Ramonas Verletzlichkeit und Unwissenheit über die Gefahren des Stadtlebens.
  • Der Songtext ist eine melancholische und tragische Geschichte über eine junge Frau, die ihre Träume in der Stadt verliert und letztendlich in ihrem Brief aus Amsterdam ihre Lieben grüßt und sagt, dass sie nichts dafür können.

Interpretation

Der Songtext Asphalt-Blumen sterben jung von Roy Black erzählt die Geschichte einer jungen Frau namens Ramona, die aus einem kleinen Dorf kommt und große Träume hat. Sie liest gerne Illustrierte und sehnt sich nach einem anderen Leben. Das Lied beschreibt ihre Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer.

Die Zeile "Asphalt-Blumen sterben jung" symbolisiert die Vergänglichkeit und die Gefahren des Stadtlebens. Die Asphalt-Blumen stehen für die Menschen, die in der Großstadt leben und dabei oft ihre Unschuld und Jugend verlieren. Ramona möchte in Erinnerung bleiben, auch wenn sie jung stirbt.

Im Songtext wird erwähnt, dass Ramona in einer Bar tanzt und ein Bild von ihr hängt. Sie wird von einem Mann namens Roy Black angesprochen, der ihren Namen schön findet. Es scheint, dass sie eine Beziehung haben, aber er lässt sie fallen und sie bleibt ohne Tränen zurück.

Die Zeile "Hilflos wie ein Schmetterling nachts im Neonlicht" beschreibt Ramonas Verletzlichkeit und ihre Unwissenheit über die Gefahren des Stadtlebens. Sie ist unschuldig und wird von den Verlockungen der Großstadt verführt.

Der Songtext "Asphalt-Blumen sterben jung" ist eine melancholische und tragische Geschichte über eine junge Frau, die ihre Träume in der Stadt verliert und letztendlich in ihrem Brief aus Amsterdam ihre Lieben grüßt und sagt, dass sie nichts dafür können. Es ist eine Erinnerung daran, dass das Leben kurz und kostbar ist und dass man vorsichtig sein sollte, welche Wege man einschlägt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Asphalt-blumen sterben jung" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roy Black - Asphalt-blumen sterben jung
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru