Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Träume“

Überprüft von Sunny
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Träume verwehen, wenn sie keinen Platz haben, um zu bleiben
  • Unsicherheit darüber, wer in schwierigen Zeiten wirklich zu einem steht
  • Erinnerungen verblassen und Dinge, die einst wichtig waren, an Bedeutung verlieren
  • Träume erfrieren, wenn niemand da ist, der sie träumen will
  • Verwirrung und Unsicherheit im Leben
  • Trotz aller Veränderungen und Verluste bietet das Leben tiefgründige Erfahrungen und eine tiefere Bedeutung

Interpretation

Der Songtext Träume von Rio Reiser handelt von den Vergänglichkeiten des Lebens und den Veränderungen, die wir alle im Laufe der Zeit durchmachen.

Der Text beginnt damit, dass Träume verwehen, wenn sie keinen Platz haben, um zu bleiben. Dies kann darauf hindeuten, dass Träume ohne Unterstützung und Glauben in ihnen nicht gedeihen können. Die Zeile "Die Welten dreh'n, wer von uns weiß, wer seine Freunde sind?" thematisiert die Unsicherheit darüber, wer in schwierigen Zeiten wirklich zu einem steht.

Der Refrain spricht davon, dass die Zeit vergeht und viel im Staub der Straße zurückbleibt. Dies kann bedeuten, dass Erinnerungen verblassen und Dinge, die einst wichtig waren, an Bedeutung verlieren. Der Text betont jedoch auch, dass es mehr gab als nur ein Spiel, was darauf hinweist, dass das Leben trotz aller Veränderungen und Verluste tiefgründige Erfahrungen bietet.

Der Text geht weiter, dass Träume erfrieren, wenn niemand da ist, der sie träumen will. Dies kann bedeuten, dass Träume ohne Unterstützung und Interesse verloren gehen. Die Zeile "Jetzt steh'n wir hier, wer von uns weiß noch, welchen Weg er geht?" verdeutlicht die Verwirrung und Unsicherheit, die wir manchmal im Leben empfinden.

Der Refrain wird wiederholt und betont, dass trotz allem Verschwundenen und Überwundenen immer noch viel mehr war als nur ein Spiel. Dies soll darauf hinweisen, dass das Leben trotz aller Herausforderungen und Veränderungen eine tiefere Bedeutung und Erfüllung bietet.

Insgesamt handelt der Songtext "Träume" von Rio Reiser von der Vergänglichkeit des Lebens, den Veränderungen, die wir durchmachen, und der Suche nach einem tieferen Sinn und Erfüllung.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Träume" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rio Reiser - Träume
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru