Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Jetzt schlägt's dreizehn“

Überprüft von Willem
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt das Gefühl von Pech und Unglück im Leben.
  • Der Refrain drückt aus, dass es nicht schlimmer werden kann als in diesem Moment.
  • Die Zeile 'Alle Messer über Kreuz' symbolisiert die Bedrohung und Gefahr.
  • Der Text vermittelt die Botschaft, dass Pech und Unglück Teil unseres Alltags sind.
  • Der Songtext warnt davor, immer um Glück und Erfolg zu betteln und schlägt vor, das Leben zu akzeptieren.

Interpretation

Der Songtext Jetzt schlägt's dreizehn von Rio Reiser beschreibt das Gefühl von Pech und Unglück, das uns manchmal im Leben verfolgt. Der Refrain "Jetzt schlägt's Dreizehn, Schlimmer kommt's nicht" drückt aus, dass es nicht schlimmer werden kann als in diesem Moment. Die Zeile "Alle Messer über Kreuz" symbolisiert die Bedrohung und die Gefahr, die uns in solchen Situationen umgeben.

Der Text vermittelt außerdem die Botschaft, dass Pech und Unglück Teil unseres Alltags sind und uns immer begleiten. Egal ob wir Salz verschütten oder keine Spinnen sehen, das Pech ist immer präsent. Die Zeile "Pech verfolgt uns alle Tage, Unglück feiert niemals frei" verdeutlicht dies.

Der Text warnt jedoch davor, dass das ständige Beten, Betteln und Bitten um Glück und Erfolg uns nur zum Unglück führt. Statt dessen wird vorgeschlagen, die Karten zu mischen und das Leben zu akzeptieren, egal ob wir eine Niete oder einen Hauptgewinn ziehen.

"Jetzt schlägt's dreizehn" ist ein eindringlicher Songtext, der die Dunkelheit und Unsicherheit des Lebens thematisiert. Er macht deutlich, dass wir nicht immer kontrollieren können, was uns passiert, und dass wir lernen müssen, mit Pech und Unglück umzugehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Jetzt schlägt's dreizehn" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rio Reiser - Jetzt schlägt's dreizehn
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru