Interpretation
Der Songtext
Hexagone von
Renaud beschreibt die politische Situation in Frankreich und kritisiert die gesellschaftlichen Missstände. Der Text ist in einfacher Sprache gehalten und nutzt auch Sarkasmus, um seine Botschaft zu vermitteln.
Im ersten Teil des Songs wird die Unveränderlichkeit Frankreichs thematisiert. Es wird darauf hingewiesen, dass sich nur das äußere Erscheinungsbild ändert, während die Mentalität der Menschen unverändert bleibt. Es wird behauptet, dass Frankreich ein Land von Polizisten ist, die ungestraft Menschen ermorden. Der Text kritisiert auch die fehlende Solidarität der französischen Bevölkerung mit anderen Ländern, wenn diese unterdrückt werden.
Im weiteren Verlauf des Songs werden verschiedene Monate des Jahres behandelt, um auf verschiedene Themen einzugehen. Im Februar wird an den Polizeieinsatz in Charonne erinnert, bei dem Demonstranten ermordet wurden. Im März wird die Todesstrafe in Frankreich kritisiert, die immer noch angewendet wird. Im Mai wird die Paradoxie der Franzosen hervorgehoben, die einerseits die Revolution feiern, aber andererseits für Ordnung und Sicherheit stimmen. Im Juni wird die Doppelmoral der Franzosen in Bezug auf den Zweiten Weltkrieg thematisiert. Im Juli wird die Revolution gefeiert, obwohl die sozialen Probleme im Land immer noch bestehen. Im August wird die Urlaubszeit behandelt, in der die Franzosen im Ausland die Umwelt verschmutzen. Im September wird die Unterstützung Frankreichs für autoritäre Regime in Lateinamerika kritisiert. Im Oktober wird die französische Weinproduktion und der Stolz der Franzosen darauf thematisiert. Im November wird die Konsumgesellschaft kritisiert, die sich auf Autos, Fernsehen und Wetten konzentriert. Im Dezember wird die oberflächliche Freude der Franzosen während der Feiertage kritisiert.
Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass es schwierig ist, in Frankreich geboren zu sein und dass es viele Probleme in der Gesellschaft gibt. Der Text kritisiert die politischen Entscheidungen und die Ignoranz der Menschen. Er regt zum Nachdenken an und fordert Veränderungen in der Gesellschaft.
Zitate aus dem Text:
- "La France est un pays de flics" (Frankreich ist ein Land von Polizisten)
- "Ils assassinent impunément" (Sie ermorden ungestraft)
- "Etre né sous l'signe de l'hexagone, C'est pas c'qu'on fait d'mieux en c'moment" (In Frankreich geboren zu sein ist nicht das Beste in der heutigen Zeit)
- "Le fascisme c'est la gangrène, À Santiago comme à Paris" (Faschismus ist wie ein Geschwür, in Santiago genauso wie in Paris)
- "Ils exportent le sang de la terre, Un peu partout à l'étranger" (Sie exportieren das Blut der Erde, überall ins Ausland)
- "La bagnole, la télé, l'tiercé, C'est l'opium du peuple de France" (Das Auto, das Fernsehen, die Pferderennen, das ist das Opium des französischen Volkes)
- "Moi j'voudrais tous les voir crever, È touffés de dinde aux marrons" (Ich würde sie alle ersticken sehen, erstickt an gefüllter Pute)