Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'Hexagone“

Überprüft von Jessica
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert die französische Gesellschaft und ihre Traditionen.
  • Es werden verschiedene Ereignisse und Monate im Jahr genutzt, um auf Missstände hinzuweisen.
  • Die Menschen werden als falsch und schlecht dargestellt, während die Regierung und das System kritisiert werden.
  • Es wird auf historische Ereignisse verwiesen, um die Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden.
  • Der Songtext drückt eine gewisse Frustration und Enttäuschung aus, aber auch eine gewisse Resignation.

Interpretation

Der Songtext L'Hexagone von Renaud Séchan beschreibt kritisch und ironisch die Situation in Frankreich. Der Titel bezieht sich auf die hexagonale Form des Landes auf der Landkarte.

Im Januar wird das neue Jahr gefeiert, doch es hat sich nicht viel geändert in Frankreich. Die Mentalität der Menschen bleibt gleich, sie sind alle falsch und schlecht. Im Februar erinnert man sich an das Massaker von Charonne, bei dem Demonstranten von der Polizei getötet wurden. In Frankreich gibt es überall Polizisten, die das öffentliche Ordnung aufrechterhalten, aber sie begehen auch straffrei Morde.

Im März wird ein baskischer Anarchist hingerichtet, um ihn zu bestrafen, dass er sich gegen das System aufgelehnt hat. Die Menschen empören sich über diese Hinrichtung, aber sie vergessen, dass auch in Frankreich die Guillotine noch funktioniert.

Im April wird den Menschen gesagt, dass sie sich nicht zu früh freuen sollen, dass der Frühling kommt. Die alten Prinzipien und dummen Traditionen werden immer noch befolgt, und diese Leute tun einem leid.

Im Mai erinnert man sich an das Blutvergießen und die gescheiterte Revolution, aber die Menschen wählen weiterhin die Sicherheit und Ordnung. Im Juni wird an die Landung der Alliierten in der Normandie erinnert, aber die Menschen vergessen, dass viele Franzosen damals Vichy unterstützt haben.

Im Juli wird die Revolution gefeiert, die aber die Armut und Ausbeutung nicht beseitigt hat. Im August haben die Menschen Urlaub, aber sie verschmutzen die Strände und Landschaften.

Im September wird ein Volk und seine Freiheit in Lateinamerika ermordet, aber nur wenige protestieren dagegen.

Im Oktober werden die Weinlese und der Weinexport gefeiert, was die einzige Stolz der Franzosen ist.

Im November bewundern die Menschen die neuesten Autos, die sie sich nicht leisten können. Autos, Fernsehen und Pferderennen sind das Opium des französischen Volkes.

Im Dezember wird das große Fest gefeiert, aber die Menschen sind immer noch traurig. Der Sänger wünscht, dass sie an ihrem Weihnachtsessen ersticken.

Alles in allem beschreibt der Songtext die Probleme und die Ironie des Lebens in Frankreich.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'Hexagone" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von Renaud Séchan
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru