Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Zeit zu leben“

Überprüft von Martinez
am 14. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Zeit zu leben' thematisiert die Vergänglichkeit des Lebens und die Bedeutung, den gegenwärtigen Moment voll auszuschöpfen.
  • Im ersten Teil werden Symbole der Sicherheit und Konstanz, wie ein Haus und ein ewiger Ring, genannt und ihre wahre Wertigkeit in Frage gestellt.
  • Der zweite Teil des Songs beschreibt Unzufriedenheit und Verzweiflung, die aus Angst entstehen können.
  • Der Refrain erinnert an das unausweichliche Ende aller Dinge und des Lebens selbst.
  • Im dritten Teil wird der Hörer dazu ermutigt, sich auf das gegenwärtige Leben zu fokussieren, Ängste loszulassen und das Leben zu genießen.

Interpretation

Das Lied Zeit zu leben von Reinhard Mey handelt von der Vergänglichkeit des Lebens und der Wichtigkeit, den Moment zu nutzen und wirklich zu leben, anstatt sich von Angst und Unsicherheit zurückhalten zu lassen.

Im ersten Teil des Liedes werden verschiedene Symbole der Sicherheit und Beständigkeit, wie 'Ein Haus und Sicherheit, Ein Ring in Ewigkeit, Ein Mensch der immer bleibt, Vernunft für alle Zeit' genannt. Diese Dinge, die oft als Zeichen von Stabilität und Kontrolle gesehen werden, werden in Frage gestellt: 'Wovor haben wir nur so viel Angst?'

Im nächsten Teil des Liedes geht es um die Unzufriedenheit und Verzweiflung, die aus dieser Angst resultieren können: 'Ein Lächeln das nicht stimmt, Ein Blick der nichts beginnt, Die Hand, die nur noch nimmt, Und Zeit die schnell verrinnt'.

Der Refrain 'Und der Wind fegt all die Blätter fort, Und der Tod ist mehr als nur ein Wort. Denn nichts bleibt, nichts bleibt, nichts bleibt. Kein Ring, kein Gold, kein Leid. Nichts bleibt, nichts bleibt, nichts bleibt.' ist eine Erinnerung an die Vergänglichkeit aller Dinge, einschließlich der Dinge, die wir oft als dauerhaft betrachten.

Der dritte Teil des Liedes ermutigt den Hörer, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und seine Ängste loszulassen: 'Mein Pass sagt mir "ich bin", Das Konto sagt "ich hab", Die Fotos und das Kind zeigen ich war immer da. Alles was ich habe, gehört mir.' und 'Nichts als Schmerz" sagt die Angst, "Nichts als Angst" sagt der Schmerz, "Halt es fest" sagt der Kopf, "Lass es los" sagt das Herz, Und die Liebe sagt leise "jetzt und hier".'

Das Lied endet mit dem Aufruf, das Leben zu nutzen: 'Es wird Zeit zu Leben, endlich Zeit. Zeit zu leben, endlich Zeit. Es wird Zeit zu Leben, endlich Zeit. Zeit zu leben, endlich Zeit. Zeit zu leben.' Dies ist eine Ermutigung, das Leben in vollen Zügen zu genießen und die Zeit, die uns gegeben ist, zu nutzen, anstatt sie mit unnötigen Ängsten und Sorgen zu verschwenden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Zeit zu leben" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Reinhard Mey - Zeit zu leben
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru