Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wir“

Überprüft von Sunny
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer schwierigen Beziehung, die im Laufe der Zeit an Kommunikation und Nähe verloren hat.
  • Der Erzähler fühlt sich einsam und ausgelaugt und stellt sich die Frage nach dem Sinn.
  • Trotz allem liebt der Erzähler seine Partnerin und hofft auf eine neue Chance, um die Beziehung zu retten.
  • Es wird die Sehnsucht nach einer glücklichen und erfüllten Beziehung ausgedrückt, die im Alltag oft untergeht.
  • Der Song endet mit der Hoffnung auf einen Neuanfang und das Wiedererwecken der Beziehung.

Interpretation

Der Songtext Wir von Reinhard Mey handelt von einer Beziehung, die im Laufe der Zeit immer schwieriger geworden ist. Der Erzähler kommt nach Hause, aber seine Partnerin beachtet ihn kaum und ist in ihre Arbeit vertieft. Es gibt keine Kommunikation mehr zwischen ihnen, keine Fragen und keine Antworten. Das Leben vergeht, aber der Erzähler fühlt sich müde und ausgelaugt. Seine Träume und Pläne sind zerbrochen und er stellt sich die Frage nach dem Sinn.

Der Erzähler hatte sich nach Freiheit und grenzenloser Weite gesehnt, jedoch ist er an seinen eigenen Träumen gescheitert. Er fühlt sich vom Alltag eingeholt und seine Beziehung leidet darunter. Er hört die Schlüssel in den Türen und weiß, dass sein Partner nach Hause kommt, jedoch führt ihn dieser nicht mehr als erstes zu ihm. Der Erzähler friert auf seiner "Insel" und fühlt sich einsam.

Trotz all dem ist die Partnerin alles, was der Erzähler liebt und er will alles sein, was sie will. Er hofft auf eine neue Chance, um die Beziehung zu retten. Er fragt sich, warum das Zusammenleben so viel Leiden mit sich bringt und warum der erste Schritt aufeinander zu so schwer ist. Trotzdem liebt er sie sehr.

Am Ende des Liedes bleibt die Hoffnung bestehen, dass sie gemeinsam den Horizont erreichen können, auch wenn sie bisher nur ein Schiffchen aus Papier haben. Sie könnten ihre Beziehung wiederbeleben und gemeinsam stark sein.

Der Songtext "Wir" drückt also die Sehnsucht nach einer glücklichen und erfüllten Beziehung aus, die im Alltag oft untergeht. Es geht um das Ringen um Verständnis und die Suche nach einem Neuanfang.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wir" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Reinhard Mey - Wir
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru