Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Über den Wolken“

Überprüft von Willem
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die erste Strophe beschreibt den Start eines Flugzeugs und symbolisiert Optimismus und Hoffnung.
  • Der Refrain drückt das Verlangen des Sängers nach Freiheit und seine Kritik an der Oberflächlichkeit und falschen Prioritäten der Gesellschaft aus.
  • In der zweiten Strophe fühlt sich der Sänger allein und monoton, was den Wunsch zu entkommen verstärkt.
  • Die letzte Strophe verwendet Metaphern, um die oft übersehene Schönheit und Vielfarbigkeit des Lebens darzustellen.
  • Der Sänger drückt einen Wunsch aus, die Welt aus einer neuen Perspektive zu sehen und seiner Alltagsroutine zu entkommen.

Interpretation

Der Song Über den Wolken von Reinhard Mey ist eine metaphorische Darstellung der Freiheit und des Verlangens, der Alltagsroutine zu entfliehen.

Die erste Strophe beschreibt, wie ein Flugzeug auf einer Startbahn startet und in den Himmel aufsteigt. Der Sänger beobachtet das Flugzeug, während es 'der Sonne entgegen' fliegt. Diese Zeile könnte ein Symbol für Optimismus und Hoffnung sein, da die Sonne oft als Quelle des Lichts und der Wärme gesehen wird.

Der Refrain 'Über den Wolken/Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein' drückt den Wunsch des Sängers aus, der Begrenztheit seines Lebens auf der Erde zu entkommen. Er stellt sich vor, dass 'alle Ängste, alle Sorgen' unter den Wolken verborgen bleiben und dass die Dinge, die uns 'groß und wichtig' erscheinen, 'plötzlich nichtig und klein' werden. Dies könnte eine Kritik an der Oberflächlichkeit und den falschen Prioritäten unserer Gesellschaft sein.

Die zweite Strophe beschreibt, wie das Flugzeug in der Ferne verschwindet und der Sänger allein zurückbleibt. Die Zeile 'Nur von fern' klingt monoton/Das Summen der Motoren' könnte eine Anspielung auf die Monotonie des Alltags sein, die der Sänger zu entkommen sucht.

Die letzte Strophe beschreibt, wie der Sänger in der 'Luftaufsichtsbaracke' Kaffee trinkt, während er auf das Flugzeug wartet. Die 'Pfützen' von 'Benzin', die 'schillernd wie ein Regenbogen' sind, könnten ein Symbol für die Schönheit und Vielfarbigkeit des Lebens sein, die oft übersehen wird. Die letzte Zeile 'Ich wär' gern mitgeflogen' drückt den Wunsch des Sängers aus, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen und seiner Alltagsroutine zu entkommen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Über den Wolken" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Reinhard Mey - Über den Wolken
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru