Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lass nun ruhig los das Ruder“

Überprüft von Martinez
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied verwendet das 'Ruder loslassen' als Metapher für das Akzeptieren des Alterns und des Todes
  • Es ermutigt dazu, den Tod nicht als Feind, sondern als Freund zu sehen
  • Es drückt die Idee aus, dass der Tod ein natürlicher und zu akzeptierender Teil des Lebens ist
  • Es bietet ein Bild von Hoffnung und Trost, selbst in dunklen Zeiten
  • Es erinnert daran, dass es in Ordnung ist zu trauern und dass dies ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses ist

Interpretation

Lass nun ruhig los das Ruder von Reinhard Mey ist ein Lied, das eine tiefgründige und berührende Botschaft über das Leben und den Tod trägt.

Das Lied beginnt mit der Aufforderung, das Ruder loszulassen und das Schiff (ein Metapher für das Leben) seinen eigenen Kurs nehmen zu lassen. Der Text deutet darauf hin, dass es Zeit ist, loszulassen, sich zu entspannen und die Kontrolle abzugeben. Das könnte eine Metapher für die Akzeptanz des Alterns und des Sterbens sein.

Das Lied spricht auch darüber, wie der Tod nicht als Feind, sondern als Freund gesehen werden sollte - obwohl sein 'Kelch' bitter erscheinen mag, meint er es gut mit uns. Diese Zeilen könnten eine Botschaft der Akzeptanz und des Friedens mit dem unausweichlichen Ende des Lebens sein.

Die Strophe "Es ist tröstlich, einzusehen, dass nach der bemess'nen Frist Abschiednehmen und Vergehen auch ein Teil des Lebens ist" drückt die Idee aus, dass der Tod ein natürlicher Teil des Lebens ist und akzeptiert werden sollte.

Die letzte Strophe spricht von Dunkelheit, die dem Licht weicht, auch wenn es noch so finster scheint. Dies könnte ein Bild der Hoffnung und des Trostes in schwierigen Zeiten sein. Es endet mit der Erinnerung, dass es in Ordnung ist zu weinen, was vielleicht darauf hindeutet, dass Trauer ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses ist.

Insgesamt ist "Lass nun ruhig los das Ruder" ein Lied über Akzeptanz, Frieden und Hoffnung im Angesicht des Lebensendes.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lass nun ruhig los das Ruder" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Reinhard Mey - Lass nun ruhig los das Ruder
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru