Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es lebe der Sport“

Überprüft von Maria
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Begeisterung für Sport und die Faszination für dessen Härte und Spannung.
  • Der Protagonist sieht im Sport eine Bestätigung für sein unterdrücktes Selbstvertrauen und freut sich, wenn jemand niedergestreckt wird.
  • Der Text betont die positiven Aspekte des Sports wie Gesundheit, Kraft und Beliebtheit bei Jung und Alt.
  • Es wird auch die Faszination für spektakuläre Stürze und Verletzungen in Wintersportarten wie Skiabfahrtsläufen thematisiert.
  • Der Songtext zeigt, dass Sport eine Art Ventil für Aggressionen und Unterhaltung sein kann und die Faszination für das Extreme und die Härte des Sports.

Interpretation

In dem Songtext Es lebe der Sport von Rainhard Fendrich geht es um die Begeisterung für den Sport und die Faszination für dessen Härte und Spannung. Der Protagonist sitzt bis in die frühen Morgenstunden da und schaut Boxkämpfe, weil er darin eine Bestätigung für sein unterdrücktes Selbstvertrauen sieht. Er freut sich, wenn jemand niedergestreckt wird, und greift zufrieden zum Bier.

Der Refrain betont die positiven Aspekte des Sports: Er ist gesund, gibt uns Kraft und Schwung und ist bei Jung und Alt beliebt. Der Text beschreibt auch den Kick, den man bekommt, wenn Schiedsrichter verprügelt werden oder es zu Massenschlägereien kommt. Der Protagonist schaut alles genau mit seinem Farbfernseher.

Es werden auch Wintersportarten wie Skiabfahrtsläufe erwähnt, bei denen der Protagonist sich durch spektakuläre Stürze und Verletzungen unterhalten fühlt. Selbst wenn jemand regungslos im Schnee liegt, schmeckt der Kaffee dann erst richtig gut.

Der Text thematisiert auch Autorennen, bei denen ein Crash für das Publikum besonders faszinierend ist. Ein flammendes Inferno wird gerne immer wieder angesehen.

Der Songtext zeigt, dass der Sport eine Art Ventil für Aggressionen und Unterhaltung sein kann. Er vermittelt die Botschaft, dass der Sport uns stärkt und Freude bringt. Es geht jedoch auch um die Faszination für das Extreme und die Härte des Sports, die in manchen Situationen überwiegt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es lebe der Sport" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rainhard Fendrich - Es lebe der Sport
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru