Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Another Day in Paradise“

Überprüft von Sven
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied thematisiert Obdachlosigkeit und die Gleichgültigkeit der Gesellschaft gegenüber diesem Problem.
  • Eine obdachlose Frau wird in der Erzählung ignoriert, während sie um Hilfe bettelt.
  • Der Refrain 'Oh think twice, Cause it's another day for you and me in paradise' ist ironisch und stellt das kontrastreiche Leben zwischen den Hörern und der obdachlosen Frau dar.
  • Der Text beschreibt das Leid der obdachlosen Frau, ihre Tränen und die körperlichen Belastungen ihres Lebens auf der Straße.
  • Phil Collins wendet sich in einer Brücke an Gott und bittet um Hilfe für die Obdachlosen.
  • Das Lied ist ein Appell an das Bewusstsein und die Menschlichkeit, und fordert dazu auf, über die Situationen von Menschen in Not nachzudenken statt wegzuschauen.

Interpretation

Another Day in Paradise von Phil Collins ist ein Lied, das das Thema der Obdachlosigkeit und der Gleichgültigkeit der Gesellschaft gegenüber diesem Problem anspricht.

Der Liedtext erzählt die Geschichte einer obdachlosen Frau, die einen Mann auf der Straße um Hilfe bittet - "Sir, can you help me?". Der Mann ignoriert sie und geht beschämt weiter, tut so, als würde er sie nicht hören.

Der Refrain "Oh think twice, Cause it's another day for you and me in paradise" ist ironisch gemeint. Er bittet die Hörer, zweimal darüber nachzudenken, wie gut sie es haben - ihr Leben ist verglichen mit dem der obdachlosen Frau ein Paradies.

Die zweite Strophe zeigt das Leid der Frau noch deutlicher. Sie hat Tränen in den Augen und Blasen an den Füßen vom vielen Laufen. Trotzdem versucht sie weiterzumachen.

In der Brücke des Liedes bittet Collins Gott um Hilfe für die Obdachlosen - "Oh Lord, is there nothing more anybody can do? Oh Lord, there must be something you can say!".

Die letzte Strophe zeigt, dass die obdachlose Frau schon lange auf der Straße lebt und von Ort zu Ort vertrieben wird, weil sie nirgendwo hineinpasst.

Dieser Song ist ein Appell an das Bewusstsein und die Menschlichkeit der Menschen. Er fordert uns auf, über die Situation von Menschen in Not nachzudenken und nicht einfach wegzuschauen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Another Day in Paradise" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Phil Collins - Another Day in Paradise
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru