Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wo's nur Felsen gibt“

Überprüft von Sven
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger wuchs in einer rauen, felsigen Umgebung auf und hat früh Abenteuerlust, Tapferkeit und Mut erlernt.
  • Märchen und Legenden werden von den Personen mit sich getragen - dies beinhaltet ihren Stolz auf die Narben, die sie im Kampf erworben haben.
  • Die Geschichte der Vorfahren des Sängers, die in den schneebedeckten Bergen lebten, enthält tragische Elemente.
  • Die Gemeinschaft, zu der der Sänger gehört, ist stolz auf ihre Starkheit, ihre reichhaltige Geschichte und ihre lebensfrohe Einstellung.
  • Der Liedtext hebt die Werte von Mut, Stolz, Tradition und Gemeinschaft hervor.

Interpretation

Der Songtext von Wo's nur Felsen gibt von Pfadfinderlieder erzählt eine Geschichte von Stolz, Tradition und Abenteuerlust.

Der erste Vers spricht darüber, wie der Sänger in einer rauen, felsigen Umgebung aufgewachsen ist, wo er schon früh das Reiten lernte und mit 'Dolch und Silberschloss' kämpfte. 'Früh ward ich geliebt, früh bekam ich Sporen.' Hier wird eine Art Heldenmythos um den Sänger aufgebaut, der schon als junger Mensch mutig und abenteuerlustig war.

Im Refrain spricht der Sänger von den 'Märchen und Legenden', die sie mit sich tragen, von den Narben, die sie im Kampf erworben haben und von der Freude, die sie daran haben, nachts durch die Landschaft zu reiten. 'Wir sind voller Märchen und Legenden, Wir haben Schwielen von den Säbeln an den Händen.'

Im zweiten Vers erzählt der Sänger von seinen Vorfahren, die in den schneebedeckten Bergen lebten und ebenfalls als mutige Kämpfer bekannt waren. 'Wo im ew'gen Schnee stolz der Kasbek thront, hat im stillen Thal einst mein Ahn gewohnt.' Die Geschichte seines Ahnen endet tragisch, als er von der Hand eines Feindes getötet wird.

In der zweiten Wiederholung des Refrains wird noch einmal auf die Stärke und den Stolz des Sängers und seiner Gemeinschaft hingewiesen. Sie sind reich an Geschichten und Legenden, ihre Frauen sind stark und unabhängig, sie genießen das Leben und den 'kühlen Wein' und sie sind stolz darauf, 'Kosaken' zu sein, also Mitglieder einer starken, kriegerischen Gemeinschaft.

Insgesamt betont der Songtext die Werte von Mut, Stolz, Tradition und Gemeinschaft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wo's nur Felsen gibt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru