Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Johnny B. Goode“

Überprüft von Silvia
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Johnny, einem talentierten jamaikanischen Gitarristen.
  • Johnny lebt in einer kleinen Hütte auf einem Hügel in den Wäldern und spielt seine Musik in der Nähe der Bahngleise.
  • Johnny's Mutter ermutigt ihn, eine Reggae-Band zu gründen.
  • Der Song betont die Kraft und den Einfluss der Musik, die Menschen zusammenbringt und Herzen berührt.
  • Johnny träumt davon, eines Tages berühmt zu werden und dass sein Name in großen Lichtern stehen wird.

Interpretation

Der Songtext Johnny B. Goode von Peter Tosh erzählt die Geschichte von einem jamaikanischen Jungen namens Johnny, der in einer kleinen Hütte auf einem Hügel in den Wäldern lebt. Johnny ist ein talentierter Gitarrist, obwohl er nie richtig lesen und schreiben gelernt hat. Er kann seine Gitarre so gut spielen, dass es klingt wie das Läuten einer Glocke.

Johnny trägt seine Gitarre immer in einem Sack bei sich und sitzt oft in einem Baum neben den Bahngleisen. Dort spielt er seine Musik im Rhythmus der vorbeifahrenden Züge. Die Leute, die vorbeigehen, bleiben stehen und staunen über sein Talent. Sie sagen: "Oh mein Gott, was kann der Junge spielen!"

Jonny's Mutter ermutigt ihn, ein Mann zu werden und eine Reggae-Band zu gründen. Menschen aus der Umgebung kommen von weit her, um ihn spielen zu hören, bis die Sonne untergeht. Sie glaubt daran, dass sein Name eines Tages in großen Lichtern stehen wird und dass alle seinen Namen kennen werden.

Insgesamt erzählt der Songtext die Geschichte eines talentierten jungen Mannes, der trotz seiner einfachen Herkunft sein musikalisches Talent entdeckt und davon träumt, eines Tages berühmt zu werden. Es geht um die Kraft und den Einfluss der Musik, die Menschen zusammenbringt und Herzen berührt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Johnny B. Goode" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Tosh - Johnny B. Goode
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru