Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ds Hippigspängstli“

Überprüft von Sven
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines kleinen Wesens, das sich nachts im Schlossgarten herumtreibt.
  • Das Hippigspängstli fühlt sich allein und von niemandem verstanden.
  • Es versucht, seinen Mut zu beweisen, wird aber nur ausgelacht.
  • Der Song handelt von Einsamkeit und Sorgen und regt zum Nachdenken an.
  • Es zeigt, wie wichtig es ist, sich um die Gefühle anderer zu kümmern.

Interpretation

Der Songtext Ds Hippigspängstli von Peter Reber erzählt die Geschichte eines kleinen Wesens, das sich nachts im Schlossgarten herumtreibt. Es ist Geisterstunde und das Hippigspängstli, wie es genannt wird, steht mutig am Treppengeländer und schaut in die Dunkelheit.

Doch schon in der ersten Kurve wird es gefährlich für das Hippigspängstli. In der zweiten Kurve wird es sogar richtig gruselig. Es schimpft und denkt, dass das typisch sei. Der Butler, ein Löwe, hat das Geländer immer noch nicht repariert.

Der Refrain des Songs handelt davon, dass niemand die Probleme des kleinen Hippigspängstlis kennt. Es weint und hat Blumen auf seinem Kleid. Niemand kennt seine Sorgen und Ängste, die es mit sich herumträgt. Es ist ein kleines Wesen, das alles alleine bewältigen muss.

Im weiteren Verlauf des Textes versucht das Hippigspängstli, sich trotzdem stark zu zeigen. Es wirft das Blumenstückchen vor die Tür der Mademoiselle und rutscht durch den Schlüsselloch. Doch dabei verliert es seinen Lumpen.

Obwohl das Hippigspängstli versucht, seinen Mut zu beweisen, wird es auf der Bettstatt von den Personen, die es erschrecken wollte, nur ausgelacht.

Der Refrain wird noch einmal wiederholt, um die Bedeutung des Songs zu betonen. Das Hippigspängstli fühlt sich allein und verstanden von niemandem.

Der Songtext "Ds Hippigspängstli" erzählt also eine Geschichte von Einsamkeit und Sorgen. Es geht um die Gefühle und Ängste eines kleinen Wesens, das von anderen nicht verstanden wird. Es ist ein Lied, das zum Nachdenken anregt und darauf hinweist, wie wichtig es ist, sich um die Gefühle anderer zu kümmern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ds Hippigspängstli" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Reber - Ds Hippigspängstli
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru