Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sag beim Abschied leise Servus“

Überprüft von Sunny
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der flüchtigen Natur des Lebens und der Liebe.
  • Er spiel mit den unterschiedlichen Arten von Abschiedsworten in verschiedenen Städten weltweit.
  • Der Sänger betont, dass es keine ewige Musik, Glück oder Liebe gibt und dass alles im Leben eine Endstation hat.
  • Das Wort 'Servus' ist ein bevorzugtes Abschiedswort, da es nicht so schmerzhaft ist wie 'Lebwohl' oder 'Adieu'.
  • Obwohl es jedes Jahr neue Weine und neue Lieben gibt und es kein Wiedersehen gibt, betont der Sänger, dass das Vergangene immer noch schön war.

Interpretation

Der Liedtext von Sag beim Abschied leise Servus von Peter Alexander handelt von der Unbeständigkeit des Lebens und der Liebe. Der Sänger spricht darüber, wie in jeder Stadt auf der Welt unterschiedliche Abschiedsworte verwendet werden, wie zum Beispiel 'Bonsoir' in Paris oder 'Ciao' in Rom. In seiner Heimatstadt Wien verwendet man das Wort 'Servus'. Der Sänger betont, dass es keine ewige Musik oder Glück gibt, ebenso wenig wie eine ewige Liebe, denn das Leben ist ständig im Wandel. Alles hat eine Endstation und Menschen wechseln ihre Partner oder ihre Lieblingsmusik je nach Saison. Beim Abschied schlägt er vor, das Wort 'Servus' zu verwenden, anstatt 'Lebwohl' oder 'Adieu', da diese Worte nur Schmerz verursachen. 'Servus' hingegen ist ein lieber letzter Gruß. Er spricht auch davon, dass es jedes Jahr einen neuen Wein und neue Lieben gibt. Selbst wenn es kein Wiedersehen gibt, war es doch einmal schön. Der Songtext drückt eine melancholische, aber auch versöhnliche Stimmung aus und betont die Wichtigkeit von schönen Abschieden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sag beim Abschied leise Servus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Alexander - Sag beim Abschied leise Servus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru