Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Susi Sorglos“

Überprüft von Maria
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Susi Sorglos' erzählt die humorvolle und absurde Geschichte von Susi, die ein einfaches Leben führt während ihr Mann bei VW arbeitet.
  • Ein zentrale Wendung in der Geschichte ist der sprechende Föhn, der behauptet ein verzauberter Königssohn zu sein und durch einen Kuss von Susi in einen Rasierapparat verwandelt wird.
  • Die humorvolle Art und Absurdität der Geschichte sind typisch für Otto Waalkes, sie ist eine Parodie auf Märchen und Prinzessinnen die verzauberte Prinzen retten.
  • Am Ende lässt Susi sich einen Damenbart wachsen und lebt 'glücklich bis an ihr seliges Ende' mit dem Rasierapparat.
  • Die Textzeile 'Jeder vierte in der Bundesrepublik hergestellte Volkswagen... ist ein Auto.' ist ein Beispiel für den humorvollen Umgang mit Sprache im Song.

Interpretation

Der Song Susi Sorglos von Otto Waalkes ist eine humorvolle und absurde Erzählung, die von einer Frau namens Susi Sorglos handelt. Susi führt ein einfaches Leben, während ihr Mann bei VW am Fließband arbeitet. Die Textzeile 'Jeder vierte in der Bundesrepublik hergestellte Volkswagen... ist ein Auto.' ist ein typisches Beispiel für Ottos humorvolle und absurde Art.

Die Geschichte nimmt eine Wendung, wenn Susis Föhn anfängt zu sprechen und behauptet, ein verzauberter Königssohn zu sein, der sich zurückverwandeln kann, wenn sie ihn küsst. „Ich liebe dein goldenes Haa'! Ja, ja!“ sagt der Föhn zu Susi, und sie küsst ihn, woraufhin er sich in einen Rasierapparat verwandelt.

Der Song endet mit der humorvollen Bemerkung, dass Susi sich einen Damenbart wachsen lässt und sie und der Rasierapparat 'glücklich bis an ihr seliges Ende' leben. Das Lied spielt mit der Idee von Märchen und Verzauberungen, aber auf eine humorvolle und absurde Weise, die für Otto Waalkes typisch ist. Es ist letztendlich eine Parodie auf Märchen und die Idee von Prinzessinnen, die verzauberte Prinzen küssen, um sie zu retten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Susi Sorglos" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Otto Waalkes - Susi Sorglos
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru