☝️ Das Wichtigste in Kürze
Interpretation
Der Songtext
Friesischer Wein von
Otto Waalkes handelt von einem Besuch in einem Wirtshaus in Norddeutschland. Der Protagonist geht spät abends durch die Hafenstraßen und entdeckt ein Wirtshaus, aus dem das Licht auf die Deiche scheint. Da er Zeit hat und ihm kalt ist, beschließt er, einzutreten. Im Wirtshaus trifft er auf Männer mit blauen Augen und blondem Haar, die norddeutsche Musik aus der Jukebox hören. Als sie ihn bemerken, begrüßen sie ihn mit einem norddeutschen "Moin".
Der Refrain des Songs handelt von dem "friesischen Wein", der goldfarben wie das Korn der Felder ist. Der Protagonist bittet den Wirt, ihm ein Glas einzuschenken, da er sonst selbst einschenken würde. Er beschreibt den Geschmack des Weins als fein und genießbar. Der Text betont die Schnelligkeit, mit der der Wein gezapft wird, nur sieben Minuten, um den absoluten Hochgenuss zu erreichen.
Im weiteren Verlauf des Songs erzählen die Männer dem Protagonisten Geschichten vom Meer, vom Wind und von betrunkenen Männern und Frauen. Sie erwähnen auch den Wirt, der den Protagonisten noch nie nüchtern gesehen hat.
Der Songtext "Friesischer Wein" von Otto Waalkes feiert die norddeutsche Kultur und Lebensart. Er beschreibt die Gemütlichkeit und den Genuss in einem Wirtshaus und zeigt die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Heimatregion. Der Text vermittelt ein Gefühl von Gemeinschaft und Freundschaft, das durch das Teilen von Geschichten und dem Genuss des "friesischen Weins" entsteht.