Interpretation
Der Songtext
Les cornichons von
Nino Ferrer erzählt von einem Ausflug, den eine Familie am Samstag unternimmt. Sie fahren mit einem großen Auto in die Natur, um dort ein Picknick zu machen. Die Mutter hat alles vorbereitet: Körbe, Flaschen, Pakete und das Radio.
Im Lied werden verschiedene Lebensmittel und Snacks aufgezählt, die sie mitgenommen haben: Gurken, Senf, Brot, Butter, Zwiebelchen, Marmelade und hartgekochte Eier. Sie haben auch Corned Beef, Zwieback, Macarons, Korkenzieher, Butterkekse, Bier und natürlich Gurken dabei.
Die Familie hat an alles gedacht, außer an Regenschirme. Als sie angekommen sind, regnet es plötzlich und sie haben vergessen, Regenschirme mitzunehmen. So müssen sie das Picknick abbrechen und nach Hause zurückkehren.
Zuhause essen sie dann das Essen, das sie für das Picknick vorbereitet hatten: kaltes Hühnchen, Mayonnaise, Schokolade, Pilze, Dosenöffner, Tomaten, Käse, Marmelade und natürlich Gurken.
Der Songtext zeigt, wie manchmal etwas Kleines wie vergessene Regenschirme einen Ausflug ruinieren kann. Es geht auch darum, wie wichtig es ist, gut vorbereitet zu sein und an alles zu denken.
Zitate:
- "Des cornichons, De la moutarde, Du pain, du beurre, Des p'tits oignons, Des confitures, Et des œufs durs"
- "On n'avait rien oublié, c'est maman qui a tout fait"
- "Mais quand on est arrivé, on a trouvé la pluie, C'qu'on avait oublié, c'était les parapluies"
- "On est rentré, Manger à la maison, Le fromage et les boîtes, Les confitures et les cornichons"