Interpretation
Der Songtext zu
Jenseits von Eden von
Nino De Angelo ist tiefgründig und spricht verschiedene Themen an, die sich um Liebe, Menschlichkeit und den Sinn des Lebens drehen.
Der Ausdruck 'jenseits von Eden' bezieht sich auf einen Zustand oder Ort, der jenseits des paradiesischen, idealen Zustands liegt, den das biblische Eden repräsentiert. Es ist ein Ort, an dem grundlegende menschliche Werte und Emotionen verloren gegangen sind.
In den Versen 'Wenn selbst ein Kind nicht mehr lacht wie ein Kind, Dann sind wir jenseits von Eden' und 'Wenn eine Träne nur Wasser noch ist, Dann sind wir jenseits von Eden' drückt der Sänger aus, dass wenn grundlegende menschliche Emotionen wie Freude und Trauer verloren gehen, wir uns in einem Zustand befinden, der jenseits des idealen, menschlichen Zustands liegt.
Der Vers 'Wenn man für Liebe bezahlen muss, nur Um einmal zärtlich zu sein, Dann haben wir umsonst gelebt' kritisiert eine Gesellschaft, in der Liebe und Zärtlichkeit nicht mehr frei und aufrichtig gegeben und empfangen werden können, sondern einen Preis haben.
'Wenn unser Glaube nicht mehr siegen kann, Dann sind wir jenseits von Eden' drückt die Bedeutung des Glaubens - nicht unbedingt im religiösen Sinn, sondern im allgemeinen Glauben an das Gute, an Hoffnung und Liebe - in unserem Leben aus.
'Ich will mit dir eine neue Liebe spüren, Wenn wir uns auch in Gedanken nur berühren. Irgendwann muss ich für immer gehen. Dann will ich sagen, diese Welt war schön.' Hier drückt der Sänger den Wunsch aus, Liebe zu erfahren und am Ende seines Lebens sagen zu können, dass die Welt schön war, was die Bedeutung eines erfüllten, sinnvollen Lebens betont.
Im Ganzen betrachtet, ist 'Jenseits von Eden' ein Aufruf an die Menschlichkeit, an die Werte von Liebe, Freude, Trauer, Glaube und Hoffnung festzuhalten und stets nach einem erfüllten, sinnvollen Leben zu streben.