Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „As I Sat Sadly by Her Side“

Überprüft von Andreas
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Moment der Traurigkeit und des Nachdenkens über die Welt.
  • Die Person neben dem Erzähler öffnet seine Augen für eine neue Sichtweise und die Schönheit der Welt.
  • Der Erzähler reflektiert über das egoistische Verhalten der Menschen und das Fehlen von Mitgefühl.
  • Trotz der Traurigkeit empfindet der Erzähler eine Verbindung und Zärtlichkeit zu der Person neben ihm.
  • Der Songtext betont, dass es nicht unsere Aufgabe ist, uns um die Herzen anderer zu kümmern, sondern dass wir lernen müssen, mit unserer eigenen Traurigkeit umzugehen.

Interpretation

In dem Songtext As I Sat Sadly by Her Side von Nick Cave & The Bad Seeds geht es um einen Moment der Traurigkeit und des Nachdenkens über die Welt. Der Erzähler sitzt traurig neben einer anderen Person, während sie gemeinsam aus dem Fenster schauen. Die Person streichelt dabei eine Katze auf ihrem Schoß. Sie betrachten die Welt, wie sie vorbeifällt.

Die Person spricht sanft zu dem Erzähler und öffnet seine Augen für eine neue Sichtweise. Sie drücken ihre Gesichter an die Fensterscheibe. Diese Handlung symbolisiert ihre Sehnsucht, die Welt genauer zu betrachten und zu verstehen.

Die Person spricht dann über verschiedene Beziehungen und Berufe und wie alle Menschen letztendlich Teil einer gemeinsamen Welt sind, die ständig in Bewegung ist. Sie beschreibt die Schönheit und das Erstaunen der fallenden Sterne, Planeten und Kometen.

Doch der Erzähler lenkt den Blick auf einen Mann, der auf der Straße fällt und von den anderen Menschen nicht beachtet wird. Er sieht in dieser Szene eine Verbindung zum alltäglichen Leben, in dem jeder nur an seine eigenen Bedürfnisse denkt und wenig Rücksicht auf andere nimmt. Es scheint, als ob äußere Bewegung nichts bedeutet, da jeder nur auf sich selbst fokussiert ist.

Der Erzähler wendet sich dann wieder der Person zu und berührt sanft ihr Gesicht, während er ihr die Haare aus den Augen streicht. Die Katze springt zurück auf ihren Schoß. Es ist ein Moment der Zärtlichkeit und Verbundenheit, den der Erzähler trotz seiner Traurigkeit empfindet.

Die Person zieht dann die Vorhänge zu und spricht zu dem Erzähler. Sie erklärt, dass er lernen muss, dass das, was jenseits des Fensters passiert, nicht sein Anliegen ist. Jeder Mensch hat nur ein Herz und es ist nicht seine Aufgabe, sich um die Herzen anderer zu kümmern. Gott interessiert sich nicht für seine Wohltätigkeit oder die fehlende Wohltätigkeit anderer Menschen. Er möchte nicht, dass der Erzähler sich von einem Fenster aus über die von ihm geschaffene Welt richtet, während sich die Leiden um ihn herum ansammeln.

Die Person wendet dann ihren Kopf ab und weint. Der Erzähler kann trotzdem nicht aufhören zu lächeln, während er traurig neben ihr sitzt. Dieser Songtext reflektiert die menschliche Natur, unsere Beziehung zur Welt und wie wir mit Traurigkeit umgehen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "As I Sat Sadly by Her Side" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nick Cave & The Bad Seeds - As I Sat Sadly by Her Side
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru