Damon Albarn: Der Titel stand seit Jahren

17. September 2021, 09:55 Uhr
Damon Albarn: Der Titel stand seit Jahren
Damon Albarn wusste schon lange, wie er seine nächste Platte nennen will.
Der 53-jährige Sänger wusste schon seit längerem, wie seine nächste LP heißen soll.

Der 53-jährige Sänger veröffentlichte vor kurzem sein Soloalbum ‚The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows‘. Die LP stellt den Nachfolger von ‚Everyday Robots‘ aus dem Jahr 2014 dar und spielt mit ihrem Titel auf das Gedicht ‚Love and Memory‘ des Poeten John Clare an. Dass er diese bestimmte Zeile verwenden wollte, wusste Damon offenbar bereits seit einiger Zeit, wie er jetzt im Interview mit der britischen ‚Sun‘ verriet: „Clare war ein Poet aus der Arbeiterklasse, ein interessanter Typ und seiner Zeit wirklich voraus. Er wies sich sogar in eine Klinik ein, im Stil des 19. Jahrhunderts. Als ich jünger war gab mir meine Mutter eine Anthologie, denn er kam aus Essex und wir hatten viel Zeit dort verbracht. Ich hatte das Buch seit Ewigkeiten und schaute immer wieder hinein. Ich unterstrich die Zeile vor Jahren, denn ich dachte, dass sie ein wundervolles Sprungbrett für etwas sein könnte.“

Als er die Tracks dann im Studio aufnahm, erkannte Damon die Verbindung seines Albums zum Rest des Gedichts. Er erzählt weiter: „Ich wollte, dass das ganze Album sehr poetisch klingt.“

Interpreten in diesem Artikel:
Damon Albarn 

Weitere News

Robbie Williams kritisiert die langweilige
Vor 18 Stunden
Robbie Williams kritisiert die langweilige" Musikszene
Johnny Cash: Posthume Veröffentlichung seines 'Songwriter'-Albums
Vor 2 Tagen
Johnny Cash: Posthume Veröffentlichung seines 'Songwriter'-Albums
Peter Maffay: Fiese Betrüger legen seine Fans herein
Vor 2 Tagen
Peter Maffay: Fiese Betrüger legen seine Fans herein
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru