☝️ Das Wichtigste in Kürze
Interpretation
Aire von
Mecano erzählt die Geschichte eines Mannes, der nach einer durchzechten Nacht aufwacht und bemerkt, dass er sich in Luft auflöst. Sein Körper wird dünn und papierartig und er verwandelt sich schließlich in Luft. Er beschreibt, wie er sich als graue und verschmutzte Stadtluft fühlt, aber obwohl es nicht die gesündeste Option ist, bevorzugt er sie gegenüber den Menschen. Er fliegt als Luft herum und genießt seine neue Freiheit und Leichtigkeit.
In seiner neuen Form entscheidet er sich, von der Person, die neben ihm schläft, eingeatmet zu werden, aber es enttäuscht ihn. Also verwandelt er sich in einen Hurrikan und verursacht Chaos. Er dreht sich umher und wird müde, da das Zimmer zu klein für seine Träume ist.
Schließlich entscheidet er sich, aus dem Fenster zu fliehen und sich in die Tiefe zu stürzen. Aber er hat Pech und verwandelt sich wieder in einen Menschen. Der Song endet mit der Zeile "Aire, soñé por un momento que era aire...", was bedeutet, dass er für einen Moment davon geträumt hat, Luft zu sein.
Der Songtext von "Aire" handelt von der Sehnsucht nach Freiheit und dem Wunsch, den Alltag und die Begrenzungen des menschlichen Körpers zu überwinden. Es ist auch eine Metapher für die Flucht vor Verantwortung und den Konsequenzen des eigenen Handelns. Der Song ermutigt dazu, die Fantasie zu nutzen und sich vorzustellen, dass man alles sein kann, was man will, auch Luft.