☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Die bedingungslose Liebe und das Glück, das sie gibt
- Die Veränderung, die die Liebe bewirken kann und wie sie uns stärker macht
- Die Leichtigkeit und Sicherheit, die die Liebe vermittelt
- Die Möglichkeit, über sich selbst hinauszuwachsen und die Welt mit neuen Augen zu sehen
Interpretation
Der Songtext
Ich brauch keine flügel von
Matthias Reim handelt von der bedingungslosen Liebe und dem Glück, das sie einem geben kann. Der Sänger beschreibt, wie sein Herz seit dem Erscheinen seiner Geliebten größer geworden ist und wie er all seine Ängste verliert. Alles, wofür er früher kämpfen musste, scheint ihm nun einfach zuzufallen und seine Last wird leichter. Er fühlt sich, als ob er fliegt, aber er braucht keine Flügel, denn die Liebe, die er von seiner Partnerin erhält, lässt ihn sowieso fliegen. Der Sänger hat keine Angst davor, jemals wieder aus den Wolken zu fallen, denn die Liebe gibt ihm Sicherheit.
Der Text drückt aus, dass die Liebe alles verändern kann und dass sie uns ein Gefühl von Leichtigkeit und Glück gibt. Die Zeilen verdeutlichen auch, dass die Liebe uns stark machen kann und uns befähigt, unsere Ängste zu überwinden. Der Sänger fühlt sich durch die Liebe seiner Partnerin auf der Erde nicht mehr gebunden und hat das Gefühl, dass nichts ihn mehr festhalten kann.
Insgesamt vermittelt der Songtext die Botschaft, dass die Liebe uns Flügel verleiht, um über uns selbst hinauszuwachsen und die Welt mit neuen Augen zu sehen. Sie gibt uns Mut und Zuversicht und lässt uns die Angst vor dem Fall vergessen.