Interpretation
Der Song
Joy to the World von
Mariah Carey ist ein traditionelles Weihnachtslied, das die Geburt Jesu Christi feiert. Es ist eine Hymne der Freude und des Lobes, die die Ankunft des „Königs“ (also Jesu) auf der Erde und die Freude, die diese Ankunft mit sich bringt, betont.
Die ersten Zeilen „Joy to the world, The Lord has come, Let earth receive her King“ bedeuten, dass die ganze Welt sich freuen soll, denn der Herr, also Jesus, ist gekommen. Die Welt soll ihren König willkommen heißen. Mit „Let every heart prepare Him room“ wird dazu aufgerufen, Jesus in den Herzen Platz zu machen und ihn willkommen zu heißen.
Der Text „And heaven and nature sing, And heaven and nature sing, And heaven, heaven and nature sing“ unterstreicht die universelle Freude über die Geburt Jesu. Himmel und Natur singen, um diesen besonderen Moment zu feiern.
In den Zeilen „Joy to the earth, The Savior reigns, Let men their songs employ, While fields and floods, Rocks, hills, and plains, Repeat the sounding joy“ wird noch einmal betont, dass Jesus, der Retter, regiert und die Menschen aufgefordert werden, Lieder zu seinem Lob zu singen. Selbst die Natur beteiligt sich an dieser Freude und Wiederholung des Klangs der Freude.
„He rules the world With truth and grace, And makes the nations prove, The glories of His righteousness, And wonders of His love“ sagt aus, dass Jesus die Welt mit Wahrheit und Anmut regiert und die Nationen dazu bringt, die Herrlichkeit seiner Gerechtigkeit und die Wunder seiner Liebe zu beweisen.
Und schließlich, „Joy to the world, All the boys and girls, Joy to the people everywhere you see, Joy to you and me“ ist ein Aufruf zur Freude für alle Menschen auf der Welt, unabhängig von Alter oder Herkunft, und eine persönliche Einladung für den Hörer, sich dieser Freude anzuschließen.