Zwischen zwei Stühlen
Ich leb in einem Land, das nicht meine Heimat ist,doch meine Heimat ist, ich weiß das nicht so ganz gewiß, ich hab zwar einen deutschen Paß und ich kam hier auf diese Welt, doch hat es sich in 18 Jahren noch nicht rausgestellt, was ich bin: Deutschmann oder Ausländer, ein Cosmopolit oder ein NIchts oder halt ein Fremder!? Hmm- ich weiß es nicht doch irgentetwas muß ich sien, ein Mischmasch- will mich von strikter Definition befrein, doch nicht hier in Deutschland ordnet man alles in eine Spalte, doch ich halte mich mit so nem Scheiß nicht auf und so pralle ich auf Unverständnis, denn ein mittendrin gibt es in diesem Land nicht, also sag mir was ich bin!?
Bin in diesem Land geboren, doch frag ich mich manchmal, was hab ich hier verloren!? Fremde Wurzeln, deutsches Leben, als was soll man sich fühlen? Ich sitze zwischen zwei Stühlen!
Einen deutschen Paß hab ich seit 1982 und das macht mich zum guten Ausländer, genauso daß ich Deutsch besser spreche als die Sprache meiner Eltern, denn da fällt man nicht so auf und ich gelt dann, als ein guter Ausländer, der keinen Ärger macht, viel Steuern zahlt, womöglich über Türkenwitze lacht, doch paß auf da scheiß ich einen dicken Haufen drauf, weil ich, wie meine Brüder auch, keinen solchen Titel brauch! Guter Ausländer, ha so ein Dreck, denn ich bin gar keiner,aber auch kein Deutscher, also was bin ich für einer? Laut Paß ein Deutscher, doch fühl ich mich nicht stets so, formal ist das nicht so wichtig,mein P.E.R.S.& O.N.A.L.-Ausweis ist mit nem Adler verziert,also bin ich einer,den man menschlich und auch rechtlich so tretiert, denn einer mit fremden Paß, der sich als Deutscher fühlt, wird nicht danach gefragt,wenn man ihn bürokratisch runterspült.
Bin in diesem Land geboren, doch frag ich mich manchmal, was hab ich hier verloren?! Fremde Wurzeln, deutsches Leben, als was soll man sich da fühlen?! Ich sitze zwischen 2 Stühlen!
"Serbogermane", das wäre es vielleicht, als was ich mich bezeichnen könnte, mich aber nicht drauf versteif, im Lande meiner Vorfahren nennen sie mich "Adolf" und "Sieg Heil", das ist nur ein kleiner Teil, sie sagen solche Sachen, weil ich ihre und eigentlich auch meine Sprache mit Akzent spreche, nun Ihr erkennt, welche Probleme, höchst unangenehme, daraus resultieren, man will unsereins nirgens akzeptieren, integrieren! Auch in Deutschland hör ich oft: Kinderficker, Heckenschütze, obwohl ich diesen Krieg verachte, nie unterstützte! Ich hab da nie gelebt, kann nichts dafür, drum trifft es hart, ich nenn ja auch nicht jeden Deutschen Mörder oder Blockwart! Ihr seht, "Serbo" trifft es nicht, "Germane" ist auch nicht passend, fremde Wurzeln, deutsches Leben, kann kein Begriff umfassen, Ihr müßt es lassen, nach Nationalität zu ordnen,es gibt dafür zu viele ohne nationale Identität.
Bin in diesem Land geboren, doch frag ich mich manchmal, was hab ich hier verloren!? Fremde Wurzeln, deutsches Leben, als was soll man sich da fühlen?! Ich sitze zwischen 2 Stühlen!