Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich hab's wollen wissen“

Überprüft von Willem
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von dem Verlangen nach Wissen und Veränderung.
  • Der Protagonist erkennt, dass seine Meinung wichtig ist und zählt.
  • Er möchte etwas tun, um Grausamkeiten und Verbrechen zu bekämpfen.
  • Der Songtext betont die Macht von Musik und Kunst, Veränderungen herbeizuführen.
  • Trotz gesellschaftlicher Einschränkungen ermutigt der Protagonist dazu, sich zu bewegen und Risiken einzugehen.

Interpretation

Der Songtext Ich hab's wollen wissen von Ludwig Hirsch handelt von dem Verlangen nach Wissen und Veränderung. Der Protagonist beschreibt, wie er auf einen Berg steigt und sich überlegen fühlt, da er über allem steht. Dadurch erkennt er, dass seine Meinung wichtig ist und zählt.

Dann steigt er in einen Kanal hinab, in dem er Grausamkeiten und Verbrechen beobachtet. Er erkennt, dass er etwas tun muss, um zu handeln und etwas zu ändern.

Als nächstes stimmt er seine Gitarre und singt auf der Straße vor einer Betonmauer. Er hofft, dass die Mauer dazu tanzt, um zu zeigen, dass Musik und Kunst die Macht haben, Veränderungen herbeizuführen. Doch er erkennt, dass allein eine Gitarre nicht ausreicht, um etwas zu bewegen.

Am Ende des Songs befindet sich der Protagonist in einem Gitterbett, gefesselt und ohnmächtig. Er erkennt, dass trotz all seiner Bemühungen, er von der Gesellschaft eingeschränkt und unterdrückt wird. Trotzdem fordert er die Leute auf, etwas zu tun und sich zu bewegen, auch wenn es schwierig ist. Er ermutigt sie, Risiken einzugehen und Dinge auszuprobieren, da alles möglich ist, wenn man es nur versucht.

Insgesamt geht es in dem Songtext also darum, den Mut zu haben, die Welt zu hinterfragen, nach Veränderungen zu streben und nicht passiv zu bleiben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich hab's wollen wissen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ludwig Hirsch - Ich hab's wollen wissen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru