Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hassliebe“

Überprüft von Katrin
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Songtext Hassliebe von Kontra K geht es um eine ambivalente Beziehung, die von Liebe und Hass geprägt ist. Der Protagonist des Liedes zeigt sich immer für die geliebte Person da, auch wenn er selbst nicht viel hat. Er gibt ihr Geld und steht ihr zur Seite, selbst wenn sie im Unrecht ist. Er hofft jedoch darauf, dass die Liebe, die er gibt, irgendwann zurückkommt. Trotzdem weiß er, dass die geliebte Person nicht bereit ist, für ihn das Gleiche zu tun. Es ist eine Art Schizophrenie, dass er so sehr liebt, was ihm nicht dieselbe Liebe zurückgibt.

Die Beziehung ist von Schmerz und Verletzung geprägt, sowohl äußerlich als auch innerlich. Die Narben auf der Haut sind nichts im Vergleich zu den Wunden im Herzen, die niemand sieht. Der Protagonist war das Schutzschild für die geliebte Person, aber er erkennt nun, dass er sich nicht länger um sie kümmern kann. Er geht seinen eigenen Weg und lässt sie alleine sinken. Trotzdem liebt er sie immer noch, obwohl sie ihn nur zerstört.

Der Text thematisiert auch die Erwartungen, die die geliebte Person immer wieder hat und dass sie oft mehr verlangt, als sie selbst bereit ist zu geben. Die Ziele des Protagonisten werden dunkler, wenn er auf die Meinungen anderer hört und stehen bleibt. Er erkennt jedoch, dass er seine eigene Kraft braucht und dass seine Liebe und Hass zu dieser Person nicht ausreichen, um die Beziehung zu retten.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Hassliebe" die komplexe und widersprüchliche Natur einer Beziehung, in der Liebe und Hass eng miteinander verbunden sind.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hassliebe" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kontra K - Hassliebe
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru