☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song handelt von einem Mann, der als Flieger in Kambodscha verschwindet, und seiner Frau, die auf seine Rückkehr wartet.
- Ursprünglich lebten sie ein einfaches und glückliches Leben, das sich nach seinem verhängnisvollen Anruf, der ihn nach Kambodscha schickt, drastisch verändert.
- Die Frau versucht, die Vergangenheit zu rekonstruieren und zu verstehen, was mit iherem Mann passiert ist, was die tiefgreifenden emotionalen Auswirkungen des Verlustes aufzeigt.
- Der Mann wird im Songs verstört dargestellt, was auf die Grauen des Krieges hindeuten könnte, die er erlebt hat.
- Der Song endet mit der traurigen Annahme, dass die Frau das Gesicht ihres Mannes nie wieder sehen wird und thematisiert somit die zerstörerischen Auswirkungen des Krieges auf das Leben der Menschen.
Interpretation
Der Song
Cambodia von
Kim Wilde erzählt eine tragische Geschichte über einen Flieger, der in Kambodscha verschwindet, und seine wartende Ehefrau. Es beginnt mit der Darstellung ihres einfachen und glücklichen Lebens, bevor er den verhängnisvollen Anruf erhält, der ihn nach Kambodscha schickt. 'He used to fly weekends, It was the easy life. But then it turned around and he began to change.' Dies impliziert, dass trotz der gefährlichen Natur seiner Arbeit, sie einst friedlich und vorhersehbar war, aber sich dramatisch veränderte, als er den Auftrag bekam, nach Kambodscha zu fliegen. Die Schicksalhaftigkeit dieses Anrufs und die darauffolgenden Ereignisse haben einen tiefen Einfluss auf das Leben der Protagonistin, die versucht, die Vergangenheit zu rekonstruieren und zu verstehen, was mit ihrem Mann passiert ist. 'And as the nights passed by she tried to trace the past. The way he used to look, The way he used to laugh.' Der Songtext deutet auf die innere Traurigkeit des Mannes hin und die Träume, die er lebte, möglicherweise als Anspielung auf die Schrecken des Krieges, die er erlebt hat. 'He had the saddest eyes the girl had ever seen. He used to cry some nights as though he lived a dream.' Schließlich erhält sie die Nachricht, dass er bald nach Hause kommen wird, aber ein Jahr vergeht ohne ein einziges Wort von ihm. 'But then a call came through, They said he'd soon be home.' Das Lied endet mit der traurigen Gewissheit, dass sie sein Gesicht nie wieder sehen wird. 'And now the years have passed with not a single word. But there is only one thing left, I know for sure, She wouldn't see his face again.' Insgesamt beschreibt der Song die Auswirkungen des Krieges auf die Menschen und die Zerstörung, die er in den Leben der Beteiligten hinterlässt.