Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Babooshka“

Überprüft von Jessica
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Babooshka' von Kate Bush erzählt die Geschichte einer Frau, die ihre Beziehung mit ihrem Mann testet, indem sie ein Pseudonym verwendet und ihm verführerische Briefe schreibt.
  • 'Babooshka' repräsentiert die einst junge und leidenschaftliche Frau und zeigt, wie sich ihre Beziehung im Laufe der Zeit verändert hat.
  • Der Ehemann empfindet 'seltsame Freude' beim Empfang der Briefe und erinnert sich an seine Frau in ihrer frühen Beziehung.
  • Die Frau arrangiert ein Treffen mit ihrem Mann unter ihrem Pseudonym, und obwohl er sie wiedererkennt, ist er sich nicht bewusst, dass sie seine echte Ehefrau ist.
  • Die tragische Ironie des Songs liegt in der Bestätigung der Ängste der Frau: Ihr Mann kann sich noch in eine Frau verlieben - aber nicht in sie, sondern in die junge und leidenschaftliche Frau, die sie einst war.

Interpretation

Der Song Babooshka von Kate Bush erzählt die Geschichte einer Frau, die ihren Ehemann testen möchte. Sie hat das Gefühl, dass ihre Beziehung im Laufe der Jahre an Leidenschaft verloren hat und möchte sehen, ob ihr Ehemann immer noch die Fähigkeit hat, sich zu verlieben. Daher erfindet sie ein Pseudonym, 'Babooshka', und beginnt, ihrem Ehemann unter diesem Namen verführerische Briefe zu schreiben.

'Babooshka' repräsentiert die junge, leidenschaftliche Frau, die sie einmal war, bevor die Jahre und die Tränen ihre Beziehung verändert haben. Ihr Mann empfängt die Briefe mit 'seltsamer Freude' und erinnert sich an seine Frau, wie sie 'war, als sie schön war', bevor die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat.

Die Frau geht noch weiter und arrangiert ein Treffen mit ihrem Ehemann, immer noch unter dem Pseudonym 'Babooshka'. Als er sie sieht, hat er das Gefühl, sie schon einmal getroffen zu haben. Sie erinnert ihn an seine 'kleine Dame', seine Frau, bevor sie 'auf ihm einfriert', bevor ihre Beziehung ihre Leidenschaft verloren hat.

Die tragische Ironie des Liedes ist, dass die Frau durch diesen Test letztlich ihre eigenen Ängste bestätigt. Ihr Mann ist immer noch in der Lage, sich zu verlieben - aber nicht mit ihr, sondern mit der jungen, leidenschaftlichen Frau, die sie einmal war. Sie hat ihre Beziehung getestet und hat dabei nur ihre eigenen Unsicherheiten aufgedeckt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Babooshka" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kate Bush - Babooshka
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru