Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Aux Champs-Elysées“

Überprüft von Silvia
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger beschreibt eine zufällige, spontane romantische Begegnung auf den Champs-Elysées.
  • Die Champs-Elysées werden als Ort voller Leben und Möglichkeiten, unabhängig vom Wetter oder der Tageszeit, dargestellt.
  • Der Sänger und die unbekannte Person verbringen eine Nacht zusammen, in der sie singen, tanzen und einfach das Leben genießen.
  • Sie wachen verwirrt und verliebt auf, wobei eine romantische Atmosphäre durch ein Orchester und singende Vögel bei Sonnenaufgang beschrieben wird.
  • Der Songtext ist eine Ode an die Liebe und das Leben, vor dem malerischen Hintergrund der Champs-Elysées in Paris.

Interpretation

Der Songtext von Aux Champs-Elysées von Joe Dassin beschreibt eine romantische Begegnung und eine spontane Verliebtheit in Paris, speziell auf der berühmten Avenue des Champs-Élysées.

Im ersten Vers singt der Sänger davon, wie er offenherzig und neugierig auf der Avenue spazieren geht und Lust hat, jedem 'Hallo' zu sagen. Er trifft auf eine Person, mit der er ins Gespräch kommt und die er sofort mag.

Im Refrain wird die Atmosphäre auf den Champs-Elysées beschrieben, die zu jeder Tages- und Nachtzeit lebendig und voller Möglichkeiten ist, egal ob es sonnig oder regnerisch ist. Der Ort wird als Ort dargestellt, an dem man alles finden kann, was man will.

Im zweiten Vers erzählt die Person, die der Sänger getroffen hat, dass sie ein Treffen in einem Keller mit Leuten hat, die die ganze Zeit Gitarre spielen. Der Sänger begleitet sie, sie singen und tanzen zusammen, ohne an irgendetwas anderes zu denken, sogar nicht daran, sich zu küssen.

Im letzten Vers beschreibt der Sänger, wie sie nach einer langen Nacht verwirrt und verliebt aufwachen. Sie hören ein Orchester und die Vögel, die bei Sonnenaufgang von Liebe singen.

Insgesamt ist der Songtext eine Ode an die Liebe und das Leben, eingebettet in die malerische Szenerie der Champs-Elysées in Paris.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Aux Champs-Elysées" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joe Dassin - Aux Champs-Elysées
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru