Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Vietnam“

Überprüft von Jessica
am 13. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Vietnam' von Jimmy Cliff ist eine Anti-Kriegsbotschaft und ein Aufruf zum Frieden.
  • Das Lied erzählt die Geschichte eines Soldaten, der optimistisch plant, bald nach Hause zu kommen.
  • Trotz des Optimismus wird das tragische Schicksal des Soldaten offenbart, als seine Mutter die Nachricht von seinem Tod erhält.
  • Dies zeigt die brutalen und unvorhersehbaren Realitäten des Krieges und die tiefen Auswirkungen auf die Familien der Soldaten.
  • Obwohl das Lied speziell den Vietnamkrieg thematisiert, ist seine Botschaft universell und spricht das Leid und die Tragödie an, die Kriege generell verursachen.

Interpretation

Der Songtext zu Vietnam von Jimmy Cliff dokumentiert die Kriegserfahrungen von Soldaten und deren Familien während des Vietnamkrieges. Die Hauptbotschaft des Songs ist eine Anti-Kriegsbotschaft und ein Aufruf zum Frieden, wie man in der Zeile 'Somebody please stop that war now!' sehen kann.

Das Lied beginnt mit der Erwähnung eines Briefes, den der Sänger von einem Freund, der in Vietnam kämpft, erhält. Der Freund ist optimistisch und plant, bald nach Hause zu kommen, wie die Zeilen 'Tell all my friends that I'll be coming home soon / My time'll be up some time in June' zeigen. Er bittet auch darum, dass seine Geliebte Mary von seiner baldigen Rückkehr informiert wird.

Doch der Optimismus ist kurzlebig, da im nächsten Vers die Mutter des Freundes ein Telegramm erhält, in dem steht, dass ihr Sohn gestorben ist, wie in den Zeilen 'But mistress Brown your son is dead' zu lesen ist. Dies zeigt die brutalen und unvorhersehbaren Realitäten des Krieges und die tiefen Auswirkungen auf die Familien der Soldaten.

Das Lied endet mit einem wiederholten Aufruf zum Frieden und zur Beendigung des Krieges, was die Anti-Kriegs-Botschaft des Songs unterstreicht. Trotz der spezifischen Bezugnahme auf den Vietnamkrieg ist das Lied universell und spricht die Tragödie und das Leid an, die Kriege generell verursachen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Vietnam" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jimmy Cliff - Vietnam
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru