Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Photograph“

Überprüft von Katrin
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einem Mann, der in alten Fotos seine vergangene Jugend und die verpassten magischen Momente entdeckt.
  • Es werden verschiedene Erinnerungen an bestimmte Ereignisse und Personen beschrieben, die auf den Fotos zu sehen sind.
  • Der Text handelt von einer schönen Zeit im hohen Gras mit einem Mädchen, von einer versteckten Bierdosen-Aktion und von der ersten Erfahrung mit Drogen.
  • Es wird auch die Erinnerung an das erste Küssen und die besonderen Details wie der Geschmack des Mädchens beschrieben.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Idee aus, dass das Leben viele kleine magische Momente enthält, die oft erst im Nachhinein erkannt werden.

Interpretation

Der Songtext Photograph von Jamie Cullum erzählt die Geschichte eines Mannes, der in alten Fotos seine vergangene Jugend und die vielen kleinen magischen Momente entdeckt, die er zu der Zeit verpasst hat. Es beginnt mit einer Erinnerung an ein Mädchen, dessen Name auf einem Foto steht. Sie verbrachten eine schöne Zeit im hohen Gras, aber er kann sich nicht genau erinnern, wie es begann oder ob es an diesem Tag in der Sonne anhielt.

Der Text enthält auch eine Erinnerung an einen Tag, an dem er und das Mädchen behaupteten, lernen zu wollen, aber stattdessen ihre Hände anstatt Bücher hielten. Sie versteckten Bierdosen unter einer Decke und er war voller Angst. Es ist eine weitere Geschichte, die er in einem Foto gefunden hat.

Ein weiterer Teil des Liedes erinnert an die erste Erfahrung mit Drogen, bei der er sich krank fühlte und sich hinter einem Busch übergeben musste. Er hatte Schwierigkeiten, seine Füße zu benutzen, und fragt sich, wer dieser leicht beeinflussbare Junge war, der komplett verwirrt war.

Der Text enthält auch eine Erinnerung an das erste Mal, als er ein Mädchen küsste. Sie war groß und hatte rotes Haar. Sie musste sich auf einen Stuhl setzen, um ihn zu küssen. Sie schmeckte nach dem Schnaps, den sie getrunken hatte, und der Zigarette, die sie von ihrer Mutter gestohlen hatte.

Insgesamt drückt der Songtext die Idee aus, dass das Leben viele kleine magische Momente enthält, die man oft erst im Nachhinein erkennt. Es ist eine Reflexion über das Vergangene und die Wertschätzung der scheinbar gewöhnlichen und alltäglichen Ereignisse.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Photograph" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jamie Cullum - Photograph
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru